Meine Sammlung

Externe Bewertungen

Die Bewertung und die Anerkennung unserer Leistungen durch Nachhaltigkeitsexperten schaffen Transparenz und bestätigen, dass wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich umsetzen.

Unser Engagement und unsere Leistung in diesen Bereichen spiegeln sich in renommierten Preisen und Auszeichnungen wider. Zusätzlich zu internationalen Rankings und Ratings, wird auch die Beachtung auf lokaler Ebene immer wichtiger.

Ratings, Rankings und Indizes

Das Wiener Werk für Wasch-/Reinigungsmittel von Henkel wurde für seine Bemühungen, die Waschmittelrezepturen weiter zu entwickeln mit dem Umweltpreis der Stadt Wien belohnt. Darüber hinaus wurde das Henkel-Werk bereits zum 12. Mal als ÖkoBusinessPlan-Betrieb ausgezeichnet. Bei diesem betrieblichen Umweltförderprogramm der Stadt Wien geht es um laufende und kontinuierliche Optimierungsprozesse im Ressourcenbereich.

Henkel hat den „Gold Class Award“ und „Industry Mover Award“ im Sustainability Yearbook 2017 erhalten. Es basiert auf RobecoSAMs Corporate Sustainability Assessment, zu dessen Teilnahme jedes Jahr über 3.000 der weltweit größten Unternehmen eingeladen werden.

Logo Sustainalytics

Im Nachhaltigkeitsrating 2016 von Sustainalytics ist Henkel im Sektor-Vergleich „Household & Personal Products“ weltweit führend. Die vergleichende Analyse folgt dabei dem sogenannten ESG-Ansatz, der die Bereiche Umwelt, Gesellschaftliches und Governance (Unternehmensführung) umfasst.

Logo Global Challenges Index

Hamburg: Henkel wurde 2016 ein weiteres Mal als eines von nur 50 Unternehmen weltweit im Global Challenges Index gelistet – einem Index von der Börse Hannover und der deutschen Ratingagentur Oekom Research. Seit 2007 ist Henkel im Global Challenges Index vertreten.

Logo FTSE 4 Good

London: Im Jahr 2016 ist Henkel zum 16. Mal in Folge im Ethik-Index FTSE4Good vertreten, den die Financial Times und die Londoner Börse im Jahr 2001 eingeführt haben.

Weitere Informationen auf henkel.de