Meine Sammlung

Diversity & Inclusion

So vielfältig unsere Produkte und Märkte sind, so vielfältig sind auch unsere Mitarbeiter. Vielfalt (Diversity) bezieht sich nicht nur auf das Geschlecht, sondern auch auf Nationalitäten, Betriebszugehörigkeit, religiösen Hintergrund, sexuelle Orientierung, Werte und Denkweisen. Damit daraus Erfolge erwachsen können, sollten sich verschiedene Fähigkeiten in einem Team ergänzen und gewinnbringend eingesetzt werden (Inclusion). Henkel verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zum Thema Diversity & Inclusion, bei dem der Fokus auf den Dimensionen Nationalität/Kultur, Geschlecht und Alter/Seniorität liegt.

Nationalität/Kultur

Als global agierendes Unternehmen beschäftigt Henkel Mitarbeiter aus über 120 Nationen in mehr als 75 Ländern. Von den weltweit mehr als 50.000 Henkel-Mitarbeitern arbeiten über 80 Prozent außerhalb Deutschlands. Etwa 53 Prozent der Mitarbeiter sind mittlerweile in den Wachstumsregionen tätig.

Die Vielfalt kultureller Hintergründe und Erfahrungen ermöglicht es Henkel, weltweit erfolgreiche Produkte zu entwickeln und zu vermarkten. Henkel erwirtschaftet 80 Prozent seines Umsatzes außerhalb von Deutschland. 2016 konnte das Unternehmen 42 Prozent des Gesamtumsatzes in den Wachstumsmärkten generieren.

Das Thema Internationalität spielt auch in der Personalpolitik eine wichtige Rolle. Hier verfolgt Henkel die sogenannte „Triple Two-Philosophie“: Führungskräfte haben die Möglichkeit, im Laufe ihrer Karriere Erfahrungen in mindestens zwei Funktionen, zwei Ländern und zwei Unternehmensbereichen zu sammeln.

Geschlecht

Weltweit sind rund 33 Prozent unserer Mitarbeiter Frauen. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen hat sich von 2003 bis 2016 von knapp 22 Prozent auf rund 34 Prozent positiv entwickelt. Henkel unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen dabei, ihr berufliches Engagement mit ihrer persönlichen Lebensplanung in Einklang zu bringen. Zu den Angeboten gehören unter anderem drei Kindertagesstätten am Standort Düsseldorf, die Beratung und Unterstützung durch die Abteilung „Soziale Dienste“ sowie Möglichkeiten flexibler Arbeitszeitmodelle wie etwa Teilzeit oder Homeoffice. Denn wir wissen: Fähigkeiten und Talente aller Mitarbeiter können wir nur dann nutzen, wenn wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Alter/Seniorität

Von Baby Boomern über Generation X und Y bis hin zur kommenden Arbeitsgeneration Z sind alle Altersgruppen innerhalb der Henkel-Mitarbeiterstruktur vertreten. Jede Generation hat ihre eigenen Charakteristika und Ansprüche. Um die Potenziale, die sich daraus ergeben, voll auszuschöpfen, fördert Henkel den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und Wissen zwischen den jüngeren und älteren Mitarbeitern. Nicht zuletzt durch die Herausforderungen des demografischen Wandels gewinnt lebenslanges Lernen zunehmend an Bedeutung. Ein professionelles Gesundheitsmanagement, für das Henkel bereits vielfach ausgezeichnet wurde, unterstützt unsere Mitarbeiter dabei, die längere Lebensarbeitszeit gesundheitlich besser zu bewältigen.

Bilder

Videos

3:20Min.

Special Olympics Germany

During the German Special Olympics 2014, Henkel employees voluntarily supported the competitions

18.06.14

Views:

Services & Downloads

Weitere Informationen