Meine Sammlung

Nachhaltigkeitsbotschafter

Seit Beginn des „Nachhaltigkeitsbotschafter“-Programms im Jahr 2012 haben sich mehr als 10.000 Mitarbeiter als Botschafter qualifiziert.

Bis 2030 wollen wir den Wert, den wir mit unserer Geschäftstätigkeit schaffen, im Verhältnis zum ökologischen Fußabdruck unserer Produkte und Dienstleistungen verdreifachen. Dieses Ziel können wir nur erreichen, wenn jeder Einzelne seinen Beitrag dazu leistet. Deshalb legen wir Wert darauf, unseren Mitarbeitern ein klares Verständnis von Nachhaltigkeit zu vermitteln, so dass sie in der Lage sind, auch anderen die Bedeutung nachhaltigen Handelns näherzubringen.

Das Henkel-Programm für Nachhaltigkeitsbotschafter wurde im Jahr 2012 initiiert, um die Mitarbeiter dazu anzuregen, sich noch intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit zu befassen. Seitdem hat Henkel in 79 Ländern mehr als 10.000 Nachhaltigkeitsbotschafter qualifiziert – unter ihnen alle Vorstandsmitglieder.

Die Botschafter werden dazu ermutigt, Grundschulen zu besuchen, um das Konzept der Nachhaltigkeit an einfachen, alltäglichen Beispielen zu veranschaulichen. Seit Beginn des Programms haben die Henkel-Nachhaltigkeitsbotschafter auf diese Weise über 84.000 Schüler in 47 Ländern erreicht.

Weitere Initiativen für mehr Nachhaltigkeit

2014 wurde das Nachhaltigkeitsbotschafter- Programm um die Kampagne „(Y)OUR MOVE toward Sustainability“ erweitert. Diese Initiative ermutigt die Mitarbeiter, im Alltag einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten, zum Beispiel durch ganz einfache Dinge wie Lichtausschalten oder den Verzicht auf unnötiges Ausdrucken.

Im Jahr 2015 wurde das Programm um eine weitere Initiative ergänzt: Bei „Say yes! to the future“ werden Vertriebs-Mitarbeiter weltweit über die Inhalte des Nachhaltigkeitsbotschafter-Programms hinaus vertiefend zu allen vertriebsrelevanten Themen der Nachhaltigkeit geschult. Dieses Wissen setzen sie dann in gemeinsamen Projekten mit unseren Handelskunden um, zum Beispiel im Bereich Logistik oder zur Förderung nachhaltiger Kaufentscheidungen. Neben vertriebsrelevanten Nachhaltigkeitsinhalten ist der Austausch von internationalen Best-Practice-Beispielen zu Handelskooperationen ein wichtiges Element der Schulungen, um neue Formen der Zusammenarbeit anzustoßen.

Bildmaterial

Videos

2:57Min.

Nachhaltigkeitsfilm für Kinder

30.04.14

Views:

3:31Min.

Henkel Nachhaltigkeitsbotschafter-Programm

Die Schulbesuche sind Teil des Henkel Nachhaltigkeitsbotschafter-Programmes. Dabei besuchen qualifizierte Nachhaltigkeitsbotschafter Volksschulen in ganz Österreich, um die Schüler für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. „Der Schulbesuch dauert in etwa eine Stunde. Er beinhaltet eine kurze Einführung in das Thema und die Vorführung eines Filmes. Wir stellen auch ein Arbeitsblatt zur Verfügung, das die Kinder alleine oder in der Gruppe anmalen“, erklärt Christoph Giesinger. „Anschließend werden die Arbeitsblätter in der Gruppe präsentiert und die erlangten Erkenntnisse ausgetauscht.“

24.03.17

Views:

Presseinformationen

Services & Downloads

Weitere Informationen