Meine Sammlung

Unternehmensprofil

Henkel wurde 1876 gegründet. Weltweit vertrauen Menschen auf Innovationen, Marken und Technologien von Henkel. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 18.7 Mrd. Euro und ein betriebliches Ergebnis von etwa 3.2 Mrd. Euro (bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen). Das Dax 30-Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf. Über 80 Prozent der mehr als 50.000 Mitarbeiter sind außerhalb Deutschlands tätig. Damit ist Henkel eines der am stärksten international ausgerichteten Unternehmen in Deutschland.

Henkel CEE

Henkel CEE in Wien trägt die Verantwortung für 32 Länder in Mittel- und Osteuropa sowie in der Region Zentralasien-Kaukasus und hält eine Top-Position mit Wasch-, Reinigungsmittel- und Kosmetikmarken und ist Marktführer bei Haarkosmetik und Klebstoffen sowie Oberflächentechnik.

Drei weltweit tätige Unternehmensbereiche

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies(Klebstoff-Technologien) ist Weltmarktführer bei Klebstoffen, Dichtstoffen und Funktionsbeschichtungen.  Henkel bietet eine Vielzahl von Anwendungen, um die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Zielgruppen zu erfüllen – für Konsumenten, Handwerk und Bau wie auch für industrielle Anwendungen. 2016 erzielte der Bereich Adhesive Technologies einen Umsatz von 8,961 Mio. Euro. Das entspricht 48 Prozent des Gesamtumsatzes. 

Mit Produkten aus dem Unternehmensbereich Beauty Careist Henkel weltweit vertreten. Beauty Care  steht für Markenartikel in den Bereichen Haarcolorationen, Haarstyling und -pflege, Körperpflege, Hautpflege, Mundhygiene sowie für professionelle Anwendungen im Friseurgeschäft. 2016 erzielte der Unternehmensbereich einen Umsatz von 3,838 Mio. Euro. Das entspricht 20 Prozent des Gesamtumsatzes.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care(Wasch- und Reinigungsmittel) hat schon immer eine wichtige Rolle in der mehr als 140-jährigen Erfolgsgeschichte von Henkel gespielt: 1907 kam mit Persil das erste selbsttätige Waschmittel der Welt auf den Markt. Das Geschäftsfeld Waschmittel (Laundry Care) umfasst neben Universal- und Spezialwaschmitteln auch Weichspüler, Waschkraftverstärker und Wäschepflegemittel. Im Produktportfolio des Geschäftsfelds Reinigungsmittel (Home Care) finden sich Hand- und Maschinengeschirr-spülmittel, Reiniger für Bad und WC sowie Haushalts-, Glas- und Spezialreiniger. Daneben bieten wir in ausgewählten Regionen Lufterfrischer sowie Insektenschutz-Produkte für den Haushalt an. 2016 erzielte der Bereich Laundry & Home Care einen Umsatz von 5,795 Mio. Euro. Das entspricht 31 Prozent des Gesamtumsatzes.

Unsere Unternehmenskultur

Nachhaltig Werte schaffen“ ist der Unternehmenszweck, der alle bei Henkel vereint. Wir wollen Werte schaffen – für unsere Kunden und Konsumenten, unsere Mitarbeiter, unsere Aktionäre sowie die Gesellschaft und das Umfeld, in dem wir tätig sind.

Unsere Unternehmenskultur, der Unternehmenszweck, unsere Mission, Vision und unsere Werte bilden für alle Mitarbeiter weltweit einen klaren Handlungsrahmen. Verbindliche Verhaltensregeln haben wir in einer Reihe von Codes festgehalten. Sie stellen in allen unseren Geschäftsfeldern weltweit die Grundlage für das Verhalten und Handeln unserer Mitarbeiter dar.

Unser Unternehmenszweck: Nachhaltig Werte schaffen

Unsere Vision: Führend mit unseren Innovationen, Marken und Technologien

Unsere Mission: Unseren Kunden und Konsumenten weltweit als zuverlässiger Partner mit führenden Positionen in allen relevanten Märkten und Kategorien dienen – mit einem leidenschaftlichen, durch gemeinsame Werte verbundenen Team.

Unsere Werte: Kunden und Konsumenten, Mitarbeiter, wirtschaftlicher Erfolg, Nachhaltigkeit, Familienunternehmen

Strategie

Wir gestalten unsere Zukunft auf der Grundlage einer klaren, langfristigen Strategie, die auf unserem Unternehmenszweck, unserer Vision, Mission und unseren Werten basiert.

Bis 2020 und darüber hinaus wollen wir nachhaltig profitables Wachstum erzielen. Dazu werden wir unser Unternehmen noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Konsumenten ausrichten sowie noch innovativer, agiler und digitaler werden. Darüber hinaus liegt in allen Geschäftsaktivitäten unser Fokus auf nachhaltigem Handeln, um unsere führende Stellung in diesem Bereich auch in Zukunft weiter auszubauen.

Dazu haben wir im Rahmen von „Henkel 2020+“ vier strategische Prioritäten definiert:

  • Wachstum vorantreiben
  • Digitalisierung beschleunigen
  • Agilität steigern
  • In Wachstum investieren

Views:

19.09.14

Unternehmensvideo

Henkel in weniger als 4 Minuten

215052

Bildmaterial

Presseinformationen

Services & Downloads

Weitere Informationen