Meine Sammlung

Unternehmensprofil

Henkel wurde 1876 gegründet. Weltweit vertrauen Menschen auf Innovationen, Marken und Technologien von Henkel. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 18 Mrd. Euro und ein betriebliches Ergebnis von etwa 2,9 Mrd. Euro (bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen). Das Dax 30- Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf. Über 80 Prozent der rund 50.000 Mitarbeiter sind außerhalb Deutschlands tätig. Damit ist Henkel eines der am stärksten international ausgerichteten Unternehmen in Deutschland.

Henkel CEE

Henkel CEE in Wien trägt die Verantwortung für 32 Länder in Mittel- und Osteuropa sowie in der Region Zentralasien-Kaukasus und hält eine Top-Position mit Wasch-, Reinigungsmittel- und Kosmetikmarken und ist Marktführer bei Haarkosmetik und Klebstoffen sowie Oberflächentechnik. Zu den bekanntesten Henkel-Marken in Osteuropa zählen Bref, Ceresit, Fa, Loctite, Palette, Pattex, Persil, Schwarzkopf und Silan.

Drei weltweit tätige Unternehmensbereiche

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) ist der weltweit führende Lösungsanbieter für Klebstoffe, Dichtstoffe und Funktionsbeschichtungen. Henkel bietet eine Vielzahl von Anwendungen, um die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Zielgruppen zu erfüllen – für Konsumenten, Handwerk und Bau wie auch für industrielle Anwendungen. 2015 erzielte der Bereich Adhesive Technologies einen Umsatz von 8,992 Mio. Euro. Das entspricht 50 Prozent des Gesamtumsatzes. 

Mit Produkten aus dem Unternehmensbereich Beauty Care ist Henkel weltweit vertreten. Beauty Care steht für Markenartikel in den Bereichen Haarcolorationen, Haarstyling und -pflege, Körperpflege, Hautpflege, Mundhygiene sowie für professionelle Anwendungen im Friseurgeschäft. 2015 erzielte der Unternehmensbereich einen Umsatz von 3,833 Mio. Euro. Das entspricht 21 Prozent des Gesamtumsatzes.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care (Wasch- und Reinigungsmittel) hat schon immer eine wichtige Rolle in der mehr als 130-jährigen Erfolgsgeschichte von Henkel gespielt: 1907 kam mit Persil das erste selbsttätige Waschmittel der Welt auf den Markt. Das Geschäftsfeld Waschmittel (Laundry Care) umfasst neben Universal- und Spezialwaschmitteln auch Weichspüler, Waschkraftverstärker und Wäschepflegemittel. Im Produktportfolio des Geschäftsfelds Reinigungsmittel (Home Care) finden sich Hand- und Maschinengeschirrspülmittel, Reiniger für Bad und WC sowie Haushalts-, Glas- und Spezialreiniger. Daneben bieten wir in ausgewählten Regionen Lufterfrischer sowie Insektizide für den Haushalt an. 2015 erzielte der Bereich Laundry & Home Care einen Umsatz von 5,137 Mio. Euro. Das entspricht 28 Prozent des Gesamtumsatzes.

Unsere Unternehmenskultur

Nachhaltig Werte schaffen“ ist der Unternehmenszweck, der alle bei Henkel vereint. Wir wollen Werte schaffen – für unsere Kunden und Konsumenten, unsere Mitarbeiter, unsere Aktionäre sowie die Gesellschaft und das Umfeld, in dem wir tätig sind.

Unsere Unternehmenskultur, der Unternehmenszweck, unsere Mission, Vision und unsere Werte bilden für alle Mitarbeiter weltweit einen klaren Handlungsrahmen. Verbindliche Verhaltensregeln haben wir in einer Reihe von Codes festgehalten. Sie stellen in allen unseren Geschäftsfeldern weltweit die Grundlage für das Verhalten und Handeln unserer Mitarbeiter dar.

Unser Unternehmenszweck: Nachhaltig Werte schaffen

Unsere Vision: Führend mit unseren Innovationen, Marken und Technologien

Unsere Mission: Unseren Kunden und Konsumenten weltweit als zuverlässiger Partner mit führenden Positionen in allen relevanten Märkten und Kategorien dienen – mit einem leidenschaftlichen, durch gemeinsame Werte verbundenen Team.

Unsere Werte: Kunden und Konsumenten, Mitarbeiter, wirtschaftlicher Erfolg, Nachhaltigkeit, Familienunternehmen

Strategie

Wir haben eine klare langfristige Strategie, die auf unserem Unternehmenszweck, unserer Vision, Mission und unseren Werten basiert. Das ist die Grundlage, auf der wir eine erfolgreiche Zukunft für unser Unternehmen gestalten.

Bis 2020 und darüber hinaus verfolgen wir den Anspruch, weiterhin nachhaltig profitables Wachstum zu erzielen. Wir wollen Henkel zudem noch stärker auf seine Kunden und Konsumenten ausrichten, innovativer und agiler machen – und unsere internen Prozesse sowie unsere kundenbezogenen Aktivitäten umfassend digitalisieren. Darüber hinaus liegt in allen Geschäftsaktivitäten unser Fokus auf nachhaltigem Handeln, um unsere führende Stellung in diesem Bereich auch in Zukunft weiter auszubauen.

Views:

19.09.14

Unternehmensvideo

Henkel in weniger als 4 Minuten

Bildmaterial

Presseinformationen

Services & Downloads

Weitere Informationen