24.10.2016  Wien

Wiener Filmcasino: Die „Branding Masters“ waren „in town“

Achten Sie auf die Marken!

Unter dem Motto „Hallo Markenstärke! Hallo Zukunft!“ lud Henkel CEE-Präsident Günter Thumser kürzlich ins Wiener Filmcasino. Auf Basis von Werbespots für Persil, Taft und Pattex aus sieben Jahrzehnten diskutierten mit ihm Motivforscherin Dr. Helene Karmasin sowie der Freizeit- und Trendforscher Andreas Reiter über Tradition und Zukunft von Markenartikeln. Moderiert wurde der Abend der „Branding Masters“, denen über 200 Gäste lauschten, vom Business-Kabarettisten Bernhard Baumgartner.

Günter Thumser nahm einleitend auf das am 26. September begangene 140-Jahr-Jubiläum von Henkel Bezug: „Tradition bildet natürlich Vertrauen. Aber Tradition für sich allein genommen verkommt sehr rasch zur Nostalgie. Und mit Nostalgie lässt sich an keiner erfolgreichen Zukunft bauen. Persil bleibt Persil, weil es eben nicht Persil bleibt. Erst die laufende Innovation macht den Erfolg einer Marke aus. Und schafft man diese Leistung über einen längeren Zeitraum erfolgreich – Persil 109 Jahre lang, Schwarzkopf 118 Jahre lang, Loctite 60 Jahre lang – wächst daraus eine Tradition, die mit zeitgemäßen Innovationen positiv weiterentwickelt werden kann.“

Views:

Die „Branding Masters“ waren „in town“

3:07 Min.

719318


Motivforscherin Dr. Helene Karmasin über unser digitales Zeitalter: „Die Menschen möchten miteinander verbunden sein. Die Sehnsucht, menschliche Beziehungen auch persönlich und direkt erlebbar zu machen, wird in Zukunft für Marken eine große Herausforderung sein.“ Trendforscher Andreas Reiter wiederum meinte, dass Nachhaltigkeit für Marken heute kein wirkliches Differenzierungsmerkmal mehr darstelle, denn: „Nachhaltigkeit wird in Bezug auf Unternehmen als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Es geht vielmehr darum, in der Positionierung und Kommunikation von Marken unterschiedliche Lebensstile zu berücksichtigen.“ Henkel CEE-Präsident Günter Thumser sieht die Zukunft für starke Marken positiv: „Sie sind und bleiben für Menschen ein wichtiger Entlastungsfaktor in einer immer volatiler und komplexer werdenden Welt.“

Der Einladung der „Branding Masters“ folgten unter anderem: Dr. Manfred Berger (Neusicht), Dr. Karl Pall (Google), Ernst Rosi (RZB), Georg und Pia Bundy (Bundy Bundy), Gerhard Zeiner (SAP Österreich), Alex Socher (Toni&Guy), Claudia Daeubner (Success & Career Consulting International), Renata Schuster (WU Wien), Kurt Ziegleder und Margareta Seiser (Privatbrauerei Fritz Egger GmbH & Co KG), Dr. Ullrich Granser (ICR GmbH), Georg Gruber (RBI), Sylvia Hofinger (Fachverband Chemische Industrie), Petra Nothdurfter (Mars Austria), Veronika Kotzab (Wissensfabrik Österreich), Thomas Kvicala (floorfour), Rudolf Melzer (Melzer PR), Christoph Sauermann (mediclass) und Ingomar Aichholzer (Agro Trading Europe GmbH).

Die „Branding Masters“ (v.li.): Trendforscher Andreas Reiter, Business-Kabarettist Bernhard Baumgartner, Motivforscherin Dr. Helene Karmasin und Henkel CEE-Präsident Günter Thumser.

Andreas Reiter (li.) weiß, was die Zukunft bringt. Daher hören ihm Bernhard Baumgartner, Günter Thumser und Dr. Helene Karmasin (v.li.n.re.) genau zu.

Günter Thumser (Präsident Henkel CEE): Marken bringen Entlastung in komplexer werdenden Zeiten.

Günter Thumser (Präsident Henkel CEE) ist optimistisch, dass Henkel auch in Zukunft Markenstärke zeigen wird.

Motivforscherin Dr. Helene Karmasin: Marken müssen bei aller Digitalisierung auch weiterhin den emotionalen Anker auswerfen.

Andreas Reiter, Trendforscher: Nachhaltigkeit taugt heute nicht mehr als Differenzierungsmerkmal.

Eine vergnügliche Marken-Zeitreise auf der Kinoleinwand im Wiener Filmcasino erlebten (v.li.): Andreas Reiter, Dr. Helene Karmasin, Pia Bundy, Luzia Thumser, Georg Bundy und Günter Thumser.

Motivforscherin Dr. Helene Karmasin und Google-Manager Dr. Karl Pall.

Ein Prosit auf die Gesundheit: Trendforscher Andreas Reiter (li.) und mediclass-Geschäftsführer Christoph Sauermann.

Über 200 Gäste amüsierten sich bei und mit den „Branding Masters“ im Wiener Filmcasino.

Keep on smiling: Business-Kabarettist Bernhard Baumgartner (li.) und Trendforscher Andreas Reiter.

Wann werden die Konsumenten Persil auch weiterhin lieben? Georg Grassl (General Manager Laundry & Home Care Österreich Henkel) fragt bei Motivforscherin Dr. Helene Karmasin nach.

Mag. Michael Sgiarovello Henkel Corporate Communications Austria, Bosnia, Bulgaria, Croatia, Romania, Serbia, Slovenia +43-1-71104-2744 michael.sgiarovello@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen