25.09.2018  Wien

Schwarzkopf ruft zum Public Voting für den neuen Million Chances Award auf

Auch viele Österreich-Initiativen zur Wahl

Das Public Voting für den Schwarzkopf Million Chances Award, der in Deutschland, der Schweiz und Österreich ausgeschrieben ist, hat begonnen: Noch bis 7. Oktober 2018 kann die Öffentlichkeit auf schwarzkopf.de für gemeinnützige Initiativen und Projekte, die sich eine bessere Zukunft für Mädchen und Frauen zum übergeordneten Ziel gesetzt haben, abstimmen. Elisabeth Alge-Koranda, Projektleiterin Österreich Henkel Beauty Care: „Ich freue mich, dass auch zahlreiche Initiativen aus Österreich eingereicht haben, darunter beispielsweise mit den spacelab_girls und dem *peppa Mädchenzentrum der Caritas Wien zwei, die von uns in Österreich bereits unterstützt wurden.“

Neben drei weiteren Awards, die von einer hochkarätigen Jury verliehen werden und durch Unterstützung der Fritz Henkel Stiftung mit je 10.000 Euro dotiert sind, erhält das Sieger-Projekt des Public Votings ebenfalls ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Zum ersten Mal werden mit dem Schwarzkopf Million Chances Award Initiativen und Hilfsprojekte ausgezeichnet, die Mädchen und Frauen in den Bereichen Gesundheit, Bildung, wirtschaftliche Emanzipation oder Rechte und Integration fördern. Bis Anfang September 2018 hatten sich Initiativen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich lokal oder weltweit für Mädchen und Frauen engagieren, bewerben können.

Für den Public Voting-Preis kann online unter www.schwarzkopf.de/de/highlights/award.html abgestimmt werden. Jeder Teilnehmer des Public Votings hat eine Stimme für ein Projekt. Es kann nicht für mehrere Projekte abgestimmt werden. Bei einer Meinungsänderung hat der User allerdings die Möglichkeit, seine bereits abgegebene Stimme einem anderen Projekt zu geben. Eine Experten-Jury entscheidet in drei weiteren Award-Kategorien über die Gewinner. Die Bekanntgabe der vier Siegerprojekte ist für Ende Oktober 2018 vorgesehen.

Die Initiative Schwarzkopf Million Chances fördert seit 2016 weltweit eigenständig oder in Zusammenarbeit mit unabhängigen Organisationen Projekte: Ziel ist es, Mädchen und Frauen bei ihren Problemen zu begleiten, ihnen Selbstvertrauen und Perspektiven für ihr Leben zu vermitteln.

Mag. Michael Sgiarovello Henkel Corporate Communications Austria, Bosnia, Bulgaria, Croatia, Romania, Serbia, Slovenia +43-1-71104-2744 michael.sgiarovello@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen