31.05.2021  Düsseldorf

Angekündigter Wechsel im Vorstand zum 1. Juni 2021

Wolfgang König neuer Vorstand für Henkel Beauty Care

Mit Wirkung zum 1. Juni 2021 wird Wolfgang König (49) Mitglied des Vorstands von Henkel und übernimmt die Verantwortung für den Unternehmensbereich Beauty Care. Er folgt auf Jens-Martin Schwärzler, der das Unternehmen nach mehr als 28 Jahren verlassen hat.

„Wir freuen uns, Wolfgang König als neues Mitglied im Vorstand mit der Verantwortung für Henkel Beauty Care willkommen zu heißen und wünschen ihm für seine Aufgaben viel Erfolg“, sagte Dr. Simone Bagel-Trah, die Vorsitzende des Aufsichtsrates und Gesellschafterausschusses von Henkel.

Wolfgang König hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Konsumgüterindustrie. Er begann seine Karriere 1996 bei Beiersdorf im Brand und Key Account Management in Deutschland sowie in den USA. Im Jahr 2005 wechselte er als Marketing Direktor mit Verantwortung für die DACH-Region zu Colgate-Palmolive. Dann wurde er zunächst Global Marketing Direktor der Körperpflegesparte (Personal Care) in den USA und anschließend General Manager Marketing & Innovation in Mexiko mit der Verantwortung für alle Kategorien in der Region Lateinamerika. Im Jahr 2012 wechselte er zur Kellogg Company als General Manager für die gesamte Region Nord-Europa mit der geschäftlichen Verantwortung für insgesamt 23 Märkte. Nach verschiedenen Führungspositionen mit zunehmender Verantwortung in Europa und den USA wurde er schließlich zum Category President Kellogg in Nordamerika ernannt mit der Verantwortung für ein Umsatzvolumen von rund 6,7 Milliarden US-Dollar.

Wolfgang König hat einen Abschluss als Diplom-Ökonom der Universität Kassel. Er wurde am 2. Mai 1972 geboren, er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Teil's mit deinem Netzwerk!