02.03.2015  Düsseldorf

Radio-Beitrag zum 85-jährigen Todestag von Fritz Henkel

Der Mann, der das Waschen revolutionierte

397026
???gallery.open.slideshow??? Fritz Henkel

Ein Pionier – mit nur 28 Jahren gründete Fritz Henkel die Firma Henkel & Cie.

???gallery.open.slideshow??? Persil 1907

Das weltweit erste selbstständige Waschmittel Persil revolutionierte die Art zu waschen nachhaltig.

Mit gerade einmal 28 Jahren gründete der Kaufmann Fritz Henkel 1876 mit zwei Geschäftspartnern die Firma Henkel & Cie. Heute ist aus dem kleinen Drei-Mann-Betrieb ein weltweit tätiger Konzern mit rund 47.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 16 Milliarden Euro geworden. Der Erfolg begann mit einer Idee, den Waschalltag der Hausfrauen zu erleichtern: 1907 entwickelte Fritz Henkel Persil, das weltweit erste selbststätige Waschmittel. Der mühselige, lange Waschalltag hatte ein Ende – und mit dem Siegeszug von Persil begann die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens.

Am 1. März jährte sich der Todestag von Fritz Henkel zum 85. Mal. Ein Grund für Radio Bremen, den Pionier in einem Beitrag zu würdigen: www.ardmediathek.de/radio/As-Time-Goes-By-die-Chronik

Weitere Informationen