28.07.2015  Düsseldorf

Studie „Marke des Vertrauens“

Persil ist vertrauenswürdigstes Waschmittel

2015 wurde erstmals die repräsentative Studie „Marke des Vertrauens“ erhoben. MDR Werbung und das Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) befragten dafür 3000 Haushalte spontan dazu, welcher Waschmittelmarke sie am meisten vertrauen und warum. Strahlender Gewinner: Persil.

Persil ist laut Studie das vertrauenswürdigste Waschmittel Deutschlands.

Persil ist laut Studie das vertrauenswürdigste Waschmittel Deutschlands.

Persil Universal Megaperls

Waschergebnis, Tradition und gute Erfahrungen mit der Marke verhalfen Persil zu Platz 1.

Persil gilt seit über 108 Jahren als Experte für strahlend reine Wäsche und steht dabei für Qualität und Vertrauen. Dies wurde nun einmal mehr von Verbrauchern bestätigt: 27,3 Prozent von 3000 Befragten der Studie nannten Persil als Waschmittelmarke ihres Vertrauens. Als wesentliche Gründe wurden das Waschergebnis und die gründliche Reinigung angegeben (25,1 Prozent). Aber auch Tradition (11,9 Prozent) und gute Erfahrungen mit der Marke (10,9 Prozent) waren entscheidend. „Das uneingeschränkte Vertrauen der Verbraucher ist das Größtmögliche, was eine Marke erreichen kann. Bekanntheit oder etwa Kaufwahrscheinlichkeit sind bestenfalls Voraussetzungen“, honoriert MDRW-Geschäftsführer Sören Schiller den Erfolg von Persil.

Neben Persil schafften es auch weitere Marken von Henkel in die Top Ten: Spee erreichte den dritten Platz, Weißer Riese landete auf Platz 6.

Weitere Informationen