08.08.2019

Wie aus Spitzenforschung Innovationen werden

Innovative Ikone Persil

Persil Discs 4in1 on a washing machine

   

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde zuletzt am 18.05.2021 aktualisiert.

Innovationen treiben Wachstum. Sie sind der Grund, warum sich Persil seit seiner Erfindung 1907 zu einer international sehr erfolgreichen Marke entwickelt hat. Ein Meilenstein ist die Entwicklung der ersten Persil 4-Kammer-DISCS, die seit 2019 auf dem deutschen Markt erhältlich sind und unser neues Waschmittel Persil Green Power, das es seit letztem Jahr im deutschlandweiten Handel gibt. Doch was steckt hinter diesen Innovationen? Welche neuen Technologien und Formulierungen? Kurz: Wie wird aus Spitzenforschung ein innovatives Produkt?

Persil DISCS – Spitzenforschung in vier Kammern

Hinter jeder Innovation steckt anspruchsvolle Forschungs- und Entwicklungsarbeit – das gilt insbesondere für die neuen Persil DISCS. Dazu muss man wissen, dass sich einige der wichtigen Inhaltsstoffe eines guten Waschmittels nicht immer optimal verstehen. Ein Beispiel: Das Enzym Cellulase, das für Oberflächenglättung und Farberhalt sorgt, verträgt sich nicht so gut mit dem Enzym Protease. Also werden die beiden Inhaltsstoffe durch das Kammersystem voneinander getrennt. Erst beim Waschen verbinden sie sich und können sofort ihre volle Wirkung entfalten. Eine weitere Innovation ist die spezielle „Verklebung“ der einzelnen Kammern mit Wasser. Die Dosierung der Wassertröpfchen muss so exakt sein, dass die „Nähte“ zwischen den Kammern beim Transport und bei der Lagerung verschlossen bleiben, sich im Waschgang aber zusammen mit der gesamten Folie rasch auflösen. Jede vordosierte Disc kombiniert starke Fleckenreinigung, langanhaltende Frische, perfekte Wäschepflege und Tiefenreinigung. Darüber hinaus gibt es sowohl eine Variante für Weiß- als auch für Buntwäsche. Wäschewaschen wird damit noch einfacher.


Drei Fragen an Mattia de Dominicis

   

Mattia de Dominicis, weltweiter Leiter der Forschung & Entwicklung im Unte­rnehmens­bereich Laundry & Home Care

Wie hat sich die Systematik von Forschung und Entwicklung verändert und was bedeutet das für die Zusammenarbeit in einem Innovationsprozess?

Normalerweise braucht es Zeit, bis ein neues Produkt oder Servicekonzept von der ersten Idee bis zu den Prototypen wächst und schlussendlich im Markt eingeführt wird. Gleichzeitig segmentiert sich der Markt immer weiter und wird immer schnelllebiger und komplexer. Daher ist es für uns wichtig, agile Methoden einzuführen, die uns dabei unterstützen, noch stärker als interdisziplinäres Team zusammen zu arbeiten. Wir konzentrieren uns darauf, die Verbraucher noch früher in den Innovationsprozess einzubinden, wodurch wir noch stärkere und vielversprechendere Innovationen auf den Markt bringen können.

Welche Rolle spielen Konsument:innen im Innovationsprozess für Henkel?

Für uns stehen die Konsument:innen und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Unsere Konsument:innen wünschen sich und erwarten Produkte und Services, die zunehmend individualisiert, effektiv und nachhaltig sind. Darum ist es wichtig, sich noch stärker auf Trends und sich verändernde Verbraucherwünsche zu fokussieren. Idealerweise bieten wir unseren Konsumenten Innovationen an, die Trends früh aufnehmen oder sogar setzen. Mithilfe der Digitalisierung können wir eine immer größere Nähe zu unseren Zielgruppen aufbauen und erhalten dadurch wertvolle Erkenntnisse über die Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse von Verbraucher:innen und inspirierende Denkanstöße für neue innovative Produkte. Unsere starken wissenschaftlichen Fähigkeiten und externen Partnerschaften ermöglichen es uns, Produkte zu entwickeln, die einen Mehrwert für die Verbraucher schaffen und zur Nachhaltigkeit beitragen.

Für Innovationsleistungen wie Persil braucht man immer wieder die Bereitschaft zu Lernen und sich weiter zu entwickeln. Wie lautet dein Arbeitsmotto?

„Von linear bis exponentiell“. Ich glaube, dass es die Wissenschaft ist, die die Gesellschaft vorwärtsbringt. Und wir brauchen Unternehmer, die davon überzeugt sind, dass alles machbar ist und nach oben keine Grenzen gesetzt sind.

Teil's mit deinem Netzwerk!