Interview mit Teodora Todorova

Lisa Russinger

FH Oberösterreich

Job title: Key Account Management Praktikum
Duration: 7 Monate
Business Unit: GEN AT

Was ist die wichtigste Erfahrung, die du aus deinem Praktikum bei Henkel mitnehmen wirst?
Dadurch, dass einem bei dem Praktikum sehr viel Freiheit in manchen Tätigkeiten gelassen wird, lernt man schnell selbstständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten. Man entwickelt dadurch ein vernetztes Denken und durch viel Nachfragen und Lernbereitschaft ein gewisses Verständnis für Marktentwicklungen, Preissetzungen und -entwicklungen und für Verkaufsstrategien und Kundenstrategien. Nachfragen ist immer willkommen und es wird stets von den Managern darauf geachtet, diese gut zu beantworten – halte dich also nie zurück, wenn du Dinge nicht verstehst oder zu einem Thema mehr wissen willst!

Was macht dir am meisten Spaß an der Arbeit bei Henkel?
Das Praktikum bei Henkel hat mich in vielen Hinsichten bereichert. Fachlich konnte ich sehr viel mitnehmen und ein gutes Verständnis für Key Account Management aufbauen. Das gesamte Team ist auch immer offen für Anliegen und sehr hilfsbereit. Während meines Praktikums habe ich mich dazu entschlossen, die restlichen 5 Monate ins Brand Management Team zu wechseln, um auch dies kennenzulernen. Mein Wunsch wurde angenommen und es wurde sofort daran gearbeitet, eine Lösung zu finden. Dies ist auch ein Aspekt, den ich sehr wertschätze. Dadurch, dass es sehr viele Praktika bei Henkel gibt, hatten wir auch immer eine super Gruppe an PraktikantInnen. Jeder Tag im Office ist anders, was Motivation und Lernfreude erhöht.

Beschreibe Henkel in drei Begriffen
Strukturiert, Diversität, Zielorientiert

Siehst du Henkel als zukünftigen Arbeitgeber und warum?
Ja, nicht nur das Team, sondern Henkel als Firma ist mir in dieser Zeit ans Herz gewachsen. Henkel bietet zahlreiche Jobmöglichkeiten und Rotationsmöglichkeiten innerhalb der Firma, jedoch auch viele internationale Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Was ist das Besondere an der Arbeit bei Henkel?
Henkel legt nicht nur großen Wert auf Performance und Qualität des Unternehmens, sondern viel mehr auf die Persönlichkeiten der Mitarbeiter und schätzt Personen aus jeglichen sozialen Kreisen gleich wert. Dadurch entsteht eine sehr besondere und familiäre Atmosphäre.