Interview mit Nina Pettauer

Nina Pettauer

Universität Wien

Job title: Praktikantin Beauty Care
Duration: 6 Monaten Brand Management 
Business Unit: HBC AT

Was ist die wichtigste Erfahrung, die du aus deinem Praktikum bei Henkel mitnehmen wirst?
Im Beauty Care Brand Management sind die Rollen auf verschiedene Marken und Segmente aufgeteilt, dementsprechend übernimmt man die Verantwortung für diverse Marketingprojekte, die verwirklicht werden, zusätzlich zu den Aufgaben vom Daily Business, die laufend und mit anderen Ländern abgestimmt werden müssen. Das verlangt ausgezeichnete Organisation, um den Überblick zu behalten und die Deadlines nicht zu verpassen. Hinzu kommt das Zusammenspiel im Team, welches ebenso funktionieren muss, damit man die Marketingaktivitäten gemeinsam umsetzen kann. In meinem Team funktioniert das super, jede/r ist mit vollem Elan und viel Motivation dabei, wir unterstützen einander und arbeiten eng zusammen, damit wir unsere Ziele erreichen.

Was macht dir am meisten Spaß an der Arbeit bei Henkel?
Die Kreation von Marketing Materialien, weil hierbei Kreativität gefragt ist und ich liebe es kreativ zu arbeiten. Ich freu mich dann immer, wenn mir die finalen Plakate, Leaflets, Anzeigen etc., die wir in Zusammenarbeit mit unserer Agentur erstellt haben, im Alltag begegnen.

Beschreibe Henkel in drei Begriffen
Vielfältig, Global, innovativ

Siehst du Henkel als zukünftigen Arbeitgeber und warum?
Henkel könnte ich mir sehr gut als Arbeitgeber vorstellen, da es eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt sich weiterzuentwickeln und die persönliche Entwicklung aktiv gefördert wird. Bezüglich der persönlichen Entwicklung kann ich bestätigen, dass bei Henkel Wert darauf gelegt wird interne Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. Im Laufe meines Internships habe ich nun die Möglichkeit ab kommenden Monat Fuß im Key Account Management zu fassen. Ich freu mich schon auf die neuen Herausforderungen, die mich erwarten. Damit schafft mir Henkel ein stabiles Fundament an Erfahrung und Expertise für meine Zukunft in den Bereichen Marketing & Sales.

Was ist das Besondere an der Arbeit bei Henkel?
Als international agierendes Unternehmen steht man im regelmäßigen Kontakt mit Kollegen aus aller Welt und erhascht Einblicke in andere Märkte, sowie Verständnis und Wissen über diverse Kulturen. Der internationale Austausch macht die Arbeit äußerst interessant.

Ein weiterer Faktor, der die Arbeit speziell im Bereich Brand Management besonders macht, sind die abwechslungsreichen Tasks, an einem Tag erforscht man die Verkaufszahlen, am nächsten Tag sind der Kreativität beim Erstellen von Pos Materialien keine Grenzen gesetzt.