Nachhaltigkeit

Als Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit wollen wir neue Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben und unsere Geschäfte verantwortungsvoll und wirtschaftlich erfolgreich weiterentwickeln. Das umfasst alle Aktivitäten unseres Unternehmens – entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Strategie

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Wir verdreifachen den Wert unserer Geschäftstätigkeit im Verhältnis zum ökologischen Fußabdruck unserer Produkte und Dienstleistungen. Dies ist unser Ziel für 2030.

Corporate Citizenship

Corporate Citizenship

Ein fester Bestandteil unseres Verständnisses von verantwortungsbewusstem Handeln ist unser gesellschaftliches Engagement – international Corporate Citizenship genannt. Lesen Sie mehr und entdecken Sie auch unser digitales Magazin!

Seit mehr als 140 Jahren verfolgt Henkel einen visionären Ansatz, ökologischen und gesellschaftlichen Fortschritt zu unterstützen. Wir wissen, welche potenziellen Auswirkungen die Entwicklung nachhaltiger Innovationen haben kann. Denn unsere Produkte und Technologien werden täglich millionenfach auf der ganzen Welt eingesetzt. Wir haben ökologische und soziale Kriterien in unseren Innovationsprozess integriert, damit jedes neue Produkt und jede neue Formulierung, die wir einführen, zur Nachhaltigkeit beiträgt.

Neben diesem Fokus auf Innovation haben wir uns im Rahmen einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie ehrgeizige Ziele gesetzt. Die Strategie ermöglicht ein gemeinsames Verständnis unserer Ausrichtung, indem Nachhaltigkeit in den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter auf der ganzen Welt einfließt. Und sie treibt den Fortschritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit und größerer Unternehmensleistung an. Denn wir sind der Ansicht, dass diese beiden Aspekte Hand in Hand gehen. Zusammen mit unseren Partnern fördern wir die Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Unser Ansatz zur Nachhaltigkeit

Information zu den einzelnen Bereichen finden Sie auf henkel.de.


Unternehmerisches Engagement

Wichtige Kennzahlen

1 Die Zahlen beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2018 im Vergleich zum Basisjahr 2010.

Zusammenarbeit und Partnerschaften

Externe Beurteilungen

Gold-Auszeichnung für Henkel!

Als Mitglied der Initiative „Together for Sustainability“ wurde das Nachhaltigkeitsmanagement von Henkel erneut durch die internationale Ratingagentur EcoVadis bewertet. Henkel wurde mit dem „Gold Recognition Level“ ausgezeichnet, der höchsten Bewertungskategorie des Corporate-Social-Responsibility-Ratings.

Henkel Branchenführer bei Oekom

ISS-oekom zeichnet Henkel weiterhin mit dem Prime-Status aus. Mit der Note B gehört Henkel zu den besten Unternehmen der Konsumgüterbranche. Seit dem Jahr 1993 ist die Ratingagentur daran beteiligt, den nachhaltigen Investitionsmarkt zu gestalten.

Spitzenposition bei Sustainalytics

Im Nachhaltigkeitsrating von Sustainalytics ist Henkel im Sektor-Vergleich „Household & Personal Products“ weltweit führend. Die vergleichende Analyse folgt dabei dem sogenannten ESG-Ansatz, der die Bereiche Umwelt, Gesellschaftliches und Governance (Unternehmensführung) umfasst.

Seit 2001 im FTSE4Good Index

Henkel ist zum 19. Mal in Folge im Ethik-Index FTSE4Good vertreten, den die „Financial Times“ und die Londoner Börse im Jahr 2001 eingeführt haben.

Euronext Vigeo Eiris Indices

Henkel ist erneut in den Euronext Vigeo Eiris Sustainability Indices World 120, Europe 120 und Eurozone 120 gelistet. Sie werden vom transatlantischen Börsen­betreiber NYSE Euronext und der Rating­agentur Vigeo Eiris herausgegeben und enthalten die jeweils 120 bestplatzierten Unternehmen im jeweiligen Index.