Nachhaltigkeitsstrategie

Wir schaffen mehr Wert für unsere Kunden, Verbraucher, Nachbarn sowie unser Unternehmen – und reduzieren gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck. Diese Idee steht im Mittelpunkt unserer Nachhaltigkeitsstrategie und den damit verbundenen ambitionierten Zielen.

Für lange Zeit schienen Wachstum und Ressourcenverbrauch untrennbar Hand in Hand zu gehen. Eine steigende Bevölkerungszahl und höherer Lebensstandard – das bedeutete stets, mehr Ressourcen der Erde zu verbrauchen. Dieser Trend wird sich so schnell nicht ändern. Experten schätzen, dass die  Weltbevölkerung bis zum Jahr 2050 auf 9 Milliarden wächst. Damit steigt auch der Ressourcenbedarf weiter, da natürliche Rohstoffe wie fossile Brennstoffe oder auch Wasser sehr viel schneller verbraucht werden, als sie neu auf unserem Planeten entstehen.

Diese Entwicklungen stellen einerseits große Herausforderungen für die Zukunft dar. Gleichzeitig bieten sie jedoch vielfältige Chancen, denn Innovationen und Ideen, mit denen aus weniger Ressourcen mehr erreicht wird, sind ein Schlüssel für nachhaltigeres Wirtschaften. Gefragt sind Produkte und Lösungen, die es den Menschen ermöglichen ein gutes Leben zu führen und gleichzeitig weniger Ressourcen zu verbrauchen. Genau dieser Ansatz steht im Kern der Nachhaltigkeitsstrategie von Henkel, denn wir suchen nach neuen Wegen für mehr Wachstum und Lebensqualität – ohne dabei den Verbrauch stetig zu steigern. Oder mit anderen Worten: Wir schaffen mit unseren Produkten und Lösungen mehr Wert bei einem gleichzeitig reduzierten ökologischen Fußabdruck.

Werte & Definition

Dreifach effizienter bis 2030

Unser Beitrag in sechs Fokusfeldern

Wir konzentrieren unsere Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette in sechs Fokusfeldern, die die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung in Relation zu unserem Handeln setzen. Innovationen und das Schaffen von mehr Wert mit weniger Ressourcen sind wesentliche Faktoren wenn es darum geht, nachhaltig zu wirtschaften ohne die Lebensqualität der Menschen einzuschränken. In diesen sechs Fokusfeldern treiben wir mit unseren Produkten und Prozessen Fortschritte entlang der gesamten Wertschöpfungskette voran. Die Fokusfelder haben wir in zwei Dimensionen gegliedert, „mehr Wert schaffen“ und „Fußabdruck reduzieren“. Um unsere Strategie erfolgreich umzusetzen und unsere Ziele zu erreichen, müssen sich beide Dimensionen im täglichen Denken und Handeln unserer rund 53.000 Mitarbeiter sowie in unseren Geschäftsprozessen widerspiegeln.

Was wir bis 2030 erreichen wollen

Unser 20-Jahres-Ziel bis 2030 ist die Verdreifachung des geschaffenen Werts im Verhältnis zum ökologischen Fußabdruck unserer Geschäftstätigkeit, Produkte und Dienstleistungen. Um unser Ziel zu erreichen, bis zum Jahr 2030 dreimal effizienter zu werden, müssen wir unsere Effizienz jährlich um durchschnittlich 5 bis 6 Prozent steigern. Wir haben unsere Ziele für den Zeitraum von 2011 bis 2015 erreicht und das Verhältnis zwischen geschaffenem Wert und ökologischem Fußabdruck um insgesamt 38 Prozent verbessert. Die Effizienzsteigerung bis zum Jahr 2018 beträgt 43 Prozent.

Auf dem Weg zu unserem langfristigen Ziel bis 2030 wollen wir unsere Leistungen in diesen Bereichen auch in den kommenden Jahren weiter verbessern. Dafür haben wir neue mittelfristige Ziele definiert:

Um unser langfristiges Ziel, bis 2030 dreimal effizienter zu werden, zu erreichen, haben wir uns konkrete Zwischenziele für das Jahr 2020 gesetzt (Basisjahr: 2010):

Mehr Wert schaffen…

… bei reduziertem Fußabdruck

* Mit Ausnahme von Klebstoffprodukten, bei denen Rückstände die Recyclingfähigkeit beeinträchtigen oder Recyclingströme verschmutzen können.

Was wir erreicht haben

Auf dem Weg zur Erreichung unserer Zwischenziele für das Jahr 2020 haben wir im Jahr 2018 wichtige Fortschritte gemacht (Basisjahr: 2010):