• Österreich
  • Kontakt
  • Zu meiner Sammlung hinzufügen
  • Teilen
Menü
Suchen

Unternehmensprofil

Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen – sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft. Henkel wurde 1876 gegründet und blickt auf eine über 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Henkel beschäftigt weltweit mehr als 53.000 Mitarbeiter, fast 85 Prozent arbeiten außerhalb von Deutschland. Die führende Rolle von Henkel im Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele internationale Ratings und Rankings bestätigt.

Im Geschäftsjahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 20 Mrd. Euro und ein betriebliches Ergebnis von etwa 3,5 Mrd. Euro (bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen). 

Henkel CEE

Henkel CEE in Wien trägt die Verantwortung für 32 Länder in Mittel- und Osteuropa sowie in der Region Zentralasien-Kaukasus und hält eine Top-Position mit Wasch-, Reinigungsmittel- und Kosmetikmarken und ist Marktführer bei Haarkosmetik und Klebstoffen sowie Oberflächentechnik.

Drei weltweit tätige Unternehmensbereiche

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies(Klebstoff-Technologien) ist der weltweit führende Lösungsanbieter für Klebstoffe, Dichtstoffe und Funktionsbeschichtungen. Henkel bietet eine Vielzahl von Anwendungen, um die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Zielgruppen zu erfüllen – für Konsumenten, Handwerk und Bau wie auch für industrielle Anwendungen. 2017 erzielte der Bereich Adhesive Technologies einen Umsatz von 9.387 Mio. Euro. Das entspricht 47 Prozent des Gesamtumsatzes.

Mit Produkten aus dem Unternehmensbereich Beauty Careist Henkel weltweit vertreten. Beauty Care  steht für Markenartikel in den Bereichen Haarcolorationen, Haarstyling und -pflege, Körperpflege, Hautpflege, Mundhygiene sowie für professionelle Anwendungen im Friseurgeschäft. 2017 erzielte der Unternehmensbereich einen Umsatz von 3.868 Mio. Euro. Das entspricht 19 Prozent des Gesamtumsatzes.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care(Wasch- und Reinigungsmittel) hat schon immer eine wichtige Rolle in der mehr als 140-jährigen Erfolgsgeschichte von Henkel gespielt: 1907 kam mit Persil das erste selbsttätige Waschmittel der Welt auf den Markt. Das Geschäftsfeld Waschmittel (Laundry Care) umfasst neben Universal- und Spezialwaschmitteln auch Weichspüler, Waschkraftverstärker und Wäschepflegemittel. Im Produktportfolio des Geschäftsfelds Reinigungsmittel (Home Care) finden sich Hand- und Maschinengeschirr-spülmittel, Reiniger für Bad und WC sowie Haushalts-, Glas- und Spezialreiniger. Daneben bieten wir in ausgewählten Regionen Lufterfrischer sowie Insektenschutz-Produkte für den Haushalt an. 2017 erzielte der Bereich Laundry & Home Care einen Umsatz von 6.651 Mio. Euro. Das entspricht 33 Prozent des Gesamtumsatzes von Henkel.

Unsere Unternehmenskultur

Nachhaltig Werte schaffen“ ist der Unternehmenszweck, der alle bei Henkel vereint. Wir wollen Werte schaffen – für unsere Kunden und Konsumenten, unsere Mitarbeiter, unsere Aktionäre sowie die Gesellschaft und das Umfeld, in dem wir tätig sind.

Unsere Unternehmenskultur, der Unternehmenszweck, unsere Mission, Vision und unsere Werte bilden für alle Mitarbeiter weltweit einen klaren Handlungsrahmen. Verbindliche Verhaltensregeln haben wir in einer Reihe von Codes festgehalten. Sie stellen in allen unseren Geschäftsfeldern weltweit die Grundlage für das Verhalten und Handeln unserer Mitarbeiter dar.

Unser Unternehmenszweck: Nachhaltig Werte schaffen
Unsere Vision: Führend mit unseren Innovationen, Marken und Technologien
Unsere Mission: Unseren Kunden und Konsumenten weltweit als zuverlässiger Partner mit führenden Positionen in allen relevanten Märkten und Kategorien dienen – mit einem leidenschaftlichen, durch gemeinsame Werte verbundenen Team.
Unsere Werte: Kunden und Konsumenten, Mitarbeiter, wirtschaftlicher Erfolg, Nachhaltigkeit, Familienunternehmen

Strategie

Wir gestalten unsere Zukunft auf der Grundlage einer klaren, langfristigen Strategie, die auf unserem Unternehmenszweck, unserer Vision, Mission und unseren Werten basiert.

Bis 2020 und darüber hinaus wollen wir nachhaltig profitables Wachstum erzielen. Dazu werden wir unser Unternehmen noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Konsumenten ausrichten sowie noch innovativer, agiler und digitaler werden. Darüber hinaus liegt in allen Geschäftsaktivitäten unser Fokus auf nachhaltigem Handeln, um unsere führende Stellung in diesem Bereich auch in Zukunft weiter auszubauen.

Dazu haben wir im Rahmen von „Henkel 2020+“ vier strategische Prioritäten definiert:

  • Wachstum vorantreiben
  • Digitalisierung beschleunigen
  • Agilität steigern
  • In Wachstum investieren

Views:

Unternehmensvideo

Henkel in weniger als 4 Minuten

3:05 Min.

215052
Selection of Henkel products
Entdecken Sie unsere Marken aller Unternehmensbereiche

Bildmaterial

Presseinformationen