Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
Intensive Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern und Lieferanten entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist ein Wettbewerbsvorteil für Henkel.
Innovative Produkte zu entwickeln und dabei nachhaltig zu agieren, sind zwei wichtige integrale Bestandteile unserer Strategie – bei der Geschäftspartner und Lieferanten eine zentrale Rolle spielen. Bei der Suche nach Ideen und deren Weiterentwicklung darf unser Blick allerdings nicht an den eigenen Unternehmensgrenzen verharren, deshalb setzen wir auch verstärkt auf externe Kooperationen mit vielen verschiedenen Zielgruppen.
Henkel hat derzeit Lieferanten und Vertragspartner aus rund 130 Ländern. Über 70 Prozent unserer Einkäufe tätigen wir in Mitgliedsstaaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Wir erschließen jedoch auch verstärkt Beschaffungsmärkte außerhalb der OECD-Mitgliedsstaaten. Unsere hohen Anforderungen gegenüber Lieferanten sind dabei weltweit einheitlich. Wir bewerten unsere Lieferanten in einem ganzheitlichen Prozess, der neben wirtschaftlichen und operativen Kennzahlen auch die Ergebnisse und Risiken im Bereich Nachhaltigkeit umfasst.
Wir suchen verschiedene strategische Partnerschaften für unser herausforderndes innovatives Geschäft. Wir entwickeln zusätzliche Wachstumspotenziale durch den Ausbau dieser Partnerschaften.
Das Konzept offener Innovation spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle für die Forschung- und Entwicklungsstrategie, die Henkel verfolgt. Wir konzentrieren uns nicht nur auf professionelle externe Innovationspartner, sondern auch auf die Zusammenarbeit mit Universitäten und Kunden und verfolgen viele weitere Aktivitäten, um neue Ideen zu generieren und innovative Produkte zu entwickeln.
Teil dieser Bemühungen ist das "Henkel Innovation Partnership Program". Jeder mit einem Patent oder einer Erfindung, die für uns von Interesse sein kann, kann teilnehmen.
Unser globaler Einkauf stellt höchste Qualität sowie Kosteneffizienz und damit erstklassige Produkte für unsere Kunden sicher. Für langfristige Geschäftsbeziehungen wählen wir Lieferanten aus, bei denen wir großes Potenzial sehen bezüglich Innovation, Optimierung von Herstellungskosten und Logistikprozessen.