04.03.2022  Wien

Aktuelle Marktanalyse* bestätigt:

Cimsec ist Marktführer im Baumarkt

Sowohl Cimsec Fugenmassen als auch Cimsec Fliesenkleber legten im Vorjahr im DIY-Markt wertmäßig zu. Bei den Fugenmassen bestätigte Cimsec die Marktführerschaft, bei Fliesenklebern kletterte die Marke an die Spitze. Die Gründe dafür: Qualität, Innovationsleistung und eingelöste Markenversprechen.

Die härteste Währung ist das Vertrauen der Kunden. Für Reinhard Bischof, Sales Director Construction Adhesive Technologies bei Henkel, bestätigt sich diese kaufmännische Regel derzeit einmal mehr: „Wertmäßig konnten wir bei den Cimsec Fugenmassen im Vorjahr um 6 Prozent zulegen und sind weiterhin klarer Marktführer. Bei Fugenmassen stehen wir bei 47,9 Prozent Marktanteil im Baumarkt.“ Auch bei den verkauften Einheiten gewann Cimsec Marktanteile, und das trotz eines generell schrumpfenden Marktes im Vorjahr. „Bei den Fliesenklebern haben wir um 1,2 Prozentpunkte wertmäßig zulegen können und damit die Marktführerschaft erobert! Wir halten bei einem Marktanteil von 25,5 Prozent bei Fliesenklebern im Baumarkt – auch hier in einem Umfeld, das tendenziell von einem Rückgang gekennzeichnet war“, betont Bischof. Cimsec konnte im Vorjahr sogar die Eigenmarken wertmäßig überholen. „Insgesamt sind wir bei den Markenherstellern die klare Nummer 1“, fasst Bischof zusammen. Die Freude über die Marktführerschaft ist groß. „Umso mehr, als der Baumarkt ein schwieriges Terrain ist: hohe Konzentration, großer Konkurrenzdruck, starker Trend zu Eigenmarken. Man muss auch berücksichtigen, dass die bisherige Trennung zwischen DIY und professionellem Gewerbe sich im Markt zu verschieben beginnt: Baumärkte fischen zusehends im Profi-Segment und machen den klassischen Baustoffhändlern Konkurrenz. Auch hier gelingt es uns, mit Cimsec weiterhin erfolgreich zu sein“, betont Bischof.

Starke Marke und Kompetenz eines Gesamtsystems

Die Erfolgsfaktoren von Cimsec liegen für Reinhard Bischof auf mehreren Ebenen: Qualität, Einlösung des Kundenversprechens, eine starke Marke, die Vertrauen bildet sowie innovative Lösungen für sich verändernde Marktanforderungen. „Wir bieten die Kompetenz eines Gesamtsystems fürs Verfliesen und Verfugen und kommunizieren das auch verständlich am POS. Vor allem bei den Fugenmassen profitieren die Kunden neben traditionell hochwertiger Qualität auch von einem breiten Farbspektrum: Wir haben an die 30 Farbtöne im Sortiment, bieten also eine große Gestaltungsvielfalt, folgen aber auch aktiv den Trends im Fliesendesign“, sagt Bischof, „das bringt großen Mehrwert für den Anwender und sorgt für Rotation am Regal.“ Für die Handelspartner ist es wichtig, dass Cimsec auch in einem herausfordernden Marktumfeld konstant hohe Lieferquoten hält und in einem schwierigen Rohstoffmarktumfeld relativ stabile Preise anbietet. Bischof ist zudem zuversichtlich, was die weitere Entwicklung von Cimsec betrifft: „Wir bleiben unserer Qualitätsphilosophie treu und werden alles daransetzen, die Qualität nicht nur hochzuhalten, sondern laufend zu verbessern – auch unter dem Eindruck steigender Kundenansprüche.“ Als jüngstes Beispiel dafür nennt Bischof die AERO-Technologie, die nun bei Cimsec S1 Flex Mega zum Einsatz kommt und sicheres sowie noch leichtgängigeres Arbeiten ermöglicht.


*Quelle: GfK Panel Marktdaten Österreich 2019/2020/2021, Channel: Home Improvement B2C

Mag. Michael Sgiarovello Henkel Corporate Communications Austria, Bosnia, Bulgaria, Croatia, Romania, Serbia, Slovenia +43-1-71104-2744 michael.sgiarovello@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen