10.03.2022  Wien

Schwarzkopf Professional präsentiert

Die neue Essential Looks Kollektion Frühjahr/Sommer 2022

Zweimal im Jahr präsentieren einige der kreativsten Köpfe von Schwarzkopf Professional die Essential Looks Kollektion: Trend-Report, Ausbildungswerkzeug und zudem Quelle für konstante Inspiration und Innovation. Vor allem steht Essential Looks aber für Empowerment.

Mit dem Eintritt in ein neues Jahr der Veränderungen und des Wandels ist die Zeit gekommen, Kreativität herauszufordern und Individualität zu zelebrieren. Auch Schwarzkopf Professional ist der festen Überzeugung, dass jetzt nicht die Zeit für Angst oder Stillstand ist. Es ist vielmehr die Zeit für Mut und Furchtlosigkeit. Die Zeit, um Träume zu verfolgen.

Schwarzkopf Professional hält all die Werkzeuge bereit, die Friseure brauchen, um herausragende kreative Arbeit leisten zu können. In diesem Trend-Report sind einige der Arbeiten von Künstler:innen und ihrem Handwerkszeug zu sehen – als „Partners in Craft“.

Inspiriert durch globale, gesellschaftliche Lifestyle-Trends

Die Trendexperten von Schwarzkopf Professional haben sich daher erneut auf den Weg rund um den Globus gemacht, um die aktuellen Trendbewegungen zu entdecken. Sie tauchten ein in unterschiedlichste Länder und Kulturen, um die sich daraus erschließenden Lebensstile und Trends zu identifizieren.

Jene Lifestyle-Trends bilden nun den Ursprung der neuesten Trend-Kollektion: Bei dem Trend WANDERLUST dreht sich alles um Wohlgefühl und das Entfliehen aus dem Alltag. CRAFTED SOULS zelebriert die Kraft der Imagination. TOUGH ICON steht hingegen für das Hinterfragen von festgefahrenen Strukturen. Um die Bandbreite jedes Trends vollständig zu visualisieren, wurden jeweils zwei Variationen entwickelt: ein stark kreativer Laufsteg-Look sowie ein leicht kommerziellerer Salon-Look.

Die kreativen Köpfe dieser Kollektion

In dieser Saison haben die talentierten Hände einzigartiger Innovator:innen im Bereich Haar und Farbe die Essential-Looks-Kollektion kreiert:

SIMON ELLIS
Schwarzkopf Professional International Creative Director

NICK IRWIN
Schwarzkopf Professional Globaler Styling-Ambassador

TYLER JOHNSTON
Schwarzkopf Professional Globaler Ambassador

LESLEY JENNISON
Schwarzkopf Professional Globale Ambassadorin

ARJAN BEVERS
Schwarzkopf Professional Globaler Farb-Ambassador

ESSENTIAL LOOKS TRENDS 1:2022

Trend 1 WANDERLUST

WANDERLUST zentriert sich um ein sich wandelndes Paradigma: die Balance zwischen dem Privaten und dem Arbeiten in der modernen Welt. Ein erneuter Fokus liegt auf Entspannung, persönlicher Entfaltung und Weiterentwicklung. WANDERLUST beschreibt die Bewegung aus der täglichen Routine in die weite Welt, um ihre vielfältigen Kulturen zu entdecken und zudem die Verbindung zur Natur zu stärken.

Von salzigen, lebendigen Texturen, die an einen Strandbesuch erinnern, über üppiges Volumen bis hin zu ausdrucksstarken Formen: WANDERLUST steckt in den kleinen Details. Erdige Farbnuancen bilden hierbei das Zentrum dieses Trends. Natürliche, erdverbundene und sandige Töne kombiniert mit den Farbreflexen eines Sonnenuntergangs. Eine lebendige Farbpalette, die bewegt und natürlich ist sowie nach WANDERLUST ruft. 

Jene sanften, entspannten und natürlichen Texturen, die erdige Farbpalette sowie das Wohlgefühl können in den Arbeiten von Bottega Veneta, Agnona und Max Mara wiederentdeckt werden.

Der Catwalk-Look besticht hierbei durch spannende Farbzonen – wie bei einem ausdrucksstarken Sonnenaufgang sowie eine freihändige Schneidetechnik, um auf diese Weise einen schwungvollen Style zu kreieren. Der Salon-Look hingegen ist charakterisiert durch verschiedene Farbsegmente und Babylights, komplettiert durch einen „Texture-Cut“, der dank Razor-Technik mit unregelmäßigen Linien besticht.

Trend 2 CRAFTED SOULS

Sei mutig! Kunst ist die Antwort, Kreativität die Lösung und menschliche Beziehungen sind das Heilmittel. CRAFTED SOULS steht für die Kraft der Imagination, das Einschleusen unserer einzigartigen Kreativität und Individualität, um eine besondere und pulsierende Zukunft zu erschaffen. Eine Zukunft, in der Kunst und Selbstausdruck der Schlüssel für Selbstverwirklichung und persönliche Entwicklung sind.

Das Haar kann im Hinblick auf Form und Textur vielseitig sein. Essenziell ist jedoch, dass es Kreativität und Handwerk widerspiegelt, um die Kunst des Friseurhandwerks – als Mittel zum Selbstausdruck – zu zelebrieren. Dies kann durch eine moderne Interpretation eines klassischen Looks entstehen oder auch durch eine runde Linie. Es kann zudem stärker „gefühlt“ sein: die Hände arbeiten den Look ein und es fühlt sich weniger mechanisch, jedoch erschaffend an. Lebendigkeit und die Intensität von Glanz sollten genutzt werden, um wunderschöne Haarfarben zu kreieren.

Jene Imagination und Hingabe zur Kreativität sind auch in den Werken von Valentino, Richard Quinn sowie Dolce & Gabbana zu erkennen. Das Kühne, pulsierende Materialien und überspitze Silhouetten sind aufmunternd und verdeutlichen eine außergewöhnliche Handwerkskunst, die Teil dieser Künstler ist.

Der Catwalk-Look überzeugt hierbei durch einen klassischen Präzisionsschnitt mit moderner, abgerundeter Außenlinie sowie matten, grünen und gelben Farbblöcken, der Salon-Look dagegen durch einen Undone-Style mit ausgeprägter Textur und zart gewebten Farbnuancen auf einer dunklen Ausgangsbasis.

Trend 3 TOUGH ICON

Sei stark. Sei mutig. Sei unmissverständlich du selbst. Nutze die Kraft deines individuellen Geistes. TOUGH ICON ist inspiriert von Freigeistern, die die Welt gefiltert durch eine Modelinse betrachten. Denn Wissenschaft und innovatives Denken können eine bessere, alternative Zukunft inspirieren, die schon heute einen positiven Einfluss haben kann.

Ein Look sollte etwas aussagen. Mit TOUGH ICON ist dies möglich. Es geht um die Nebeneinanderstellung von Form und Funktion; ein Look sollte Ausdruck verleihen, ohne zu konstruiert zu wirken oder zu arbeitsintensiv zu sein. Grafische Formen, ausdrucksstarke Linien und gegensätzliche Texturen finden ihren Einsatz, um dem Haar einen High-Fashion- und futuristischen Look zu verleihen. Die Farben sind dabei inspiriert durch Stadtlandschaften, von wo dieser Trend herrührt – monochrome und künstliche Farben dominieren.

Stilelemente dieses Trends sind auf den Straßen Schanghais ebenso zu finden wie auf den Laufstegen der Pariser Modewoche – mit klaren Verbindungen zu Rick Owens Kollektionen: DRKSHDW und 1017 ALYX 9SM bis hin zu dem aufstrebenden Berliner Label GMBH. TOUGH ICON mixt künstlich intensivierte Farbtöne, Monochromie und Individualismus, um High-Fashion-Looks zu kreieren.

Ein moderner Undercut-Stil mit kontrastierenden Texturen und einer gebrochenen Linie für ein Statement-Finish in Kombination mit einer Doppel-Applikationstechnik charakterisieren den Catwalk-Look. Der Salon-Look beeindruckt durch einen grafischen Schnitt mit starker Grundlinie sowie einem eisigen Hellblond mit einem Hauch sanfter Pastellnuancen.

Essential Looks & IGORA ROYAL Highlifts

Die Essential Looks Kollektion von Schwarzkopf Professional ist eine Quelle ständiger Inspiration und Innovation für Friseur:innen und Kund:innen  gleichermaßen. Die neuen Looks der 1:2022-Kollektion wurden dabei unter anderem mit den IGORA ROYAL-Highlifts kreiert – insbesondere der markante Salon-Look des TOUGH ICON-Trends, bei dem die IGORA ROYAL-Highlifts mit einem eisigen, blonden Farbergebnis im Mittelpunkt stehen. Es ist ein kraftvoller und doch verführerischer Look, der das reinste und kühlste Blond mit sanften Pastelltönen kombiniert.

Essential Looks App & Trend Report

Die Welt der Essential Looks können Sie auf essentiallooks.com entdecken. Das 1:2022 eMagazine, Trends, Videos, Interviews und vieles mehr lassen die Kollektion lebendig werden.

Nicht vergessen: Folgen Sie @schwarzkopfpro.de, @schwarzkopfpro.at und @schwarzkopfpro.ch auf Social Media und bleiben Sie mit den Hashtags #essentiallooks, #schwarzkopfpro und #togetherapassionforhair auf dem Laufenden.

Die Essential Looks 1:2022-Kollektion von Schwarzkopf Professional ist ab März 2022 erhältlich.

Die neue Essential Looks Kollektion Frühjahr/Sommer 2022 Trend 1

Die neue Essential Looks Kollektion Frühjahr/Sommer 2022 Trend 2

Die neue Essential Looks Kollektion Frühjahr/Sommer 2022 Trend 3

Mag. Michael Sgiarovello Henkel Corporate Communications Austria, Bosnia, Bulgaria, Croatia, Romania, Serbia, Slovenia +43-1-71104-2744 michael.sgiarovello@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen