12.10.2023  Wien

Schwarzkopf Professional x STEFFL
Pop-up im Herzen Wiens: personalisierte Haarpflege von SalonLab&Me

Schwarzkopf Professional macht die personalisierte Haarpflege von SalonLab&Me erstmals in der Wiener Innenstadt erlebbar: Mit einem Pop-up im renommierten Department Store STEFFL. Vom 02. Oktober bis zum 04. November haben Kund:innen die Möglichkeit, mittels einer Haaranalyse durch SalonLab&Me die individuellen Bedürfnisse ihres Haares bestimmen zu lassen und ihre personalisierte Haarpflege direkt vor Ort zu bestellen, die sonst nur in ausgewählten Friseursalons angeboten wird.

SalonLab&Me ist seit Oktober 2022 auf dem österreichischen Markt in ausgewählten Friseursalons vertreten. Bei STEFFL haben Kund:innen nun erstmals die Möglichkeit, die Marke aus dem Hause Schwarzkopf Professional in einem exklusiven Pop-up erleben zu können, welche sonst ausschließlich in teilnehmenden Friseur-Salons angeboten wird. Dabei soll auch aufgezeigt werden, wie innovativ die Friseurbranche ist und welche Relevanz kundenindividuelle Beratung für Kund:innen in Friseur-Salons hat. Neben einer Haaranalyse vor Ort wird auch eine hyper-personalisierte Haarpflege-Empfehlung ausgesprochen. Der bewährte Vertriebsweg bleibt weiterhin über den/die Friseur:in erhalten, um die kundenindividuelle Beratung und Durchführung auch in Zukunft in den jeweiligen Friseur-Salons des Vertrauens sicherzustellen.

Sonja Knautz, General Managerin Österreich für Schwarzkopf Professional: „Wir freuen uns sehr, dieses Projekt hier in Wien ins Leben zu rufen. SalonLab&Me ist ausschließlich in ausgewählten Salons verfügbar. Mithilfe des Pop-ups haben wir die einmalige Möglichkeit, diese Salon-Innovation mehr Kund:innen zugänglich zu machen und zu zeigen, dass die Digitalisierung in der Friseurbranche mittlerweile keine Zukunftsmusik mehr ist.“

Mit SalonLab&Me hebt Schwarzkopf Professional den Megatrend der Personalisierung auf das nächste Level: Professionelle Haarpflege-Performance trifft auf digitale Innovation und verbindet so Expertise mit modernster Haarscanning-Technologie. Damit erhalten Kund:innen genau die Haarpflege, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Die Empfehlung für die hyper-personalisierten Pflegeprodukte basiert auf einer professionellen Haaranalyse, die direkt im Store mit Unterstützung des SalonLab Smart Analyzers durchgeführt wird.

„Wir sind immer auf der Suche nach kreativen Konzepten, die Kund:innen eine besondere Experience bieten. Eine Haaranalyse, auf deren Basis personalisierte Haarpflege empfohlen wird, ist nicht nur ein Konzept, sondern auch eine zusätzliche Serviceleistung“, so Milene Platzer, Head of Marketing & CRM bei STEFFL. „Wir möchten unseren Kund:innen immer das ‚gewisse Extra‘ bieten und freuen uns daher über die Zusammenarbeit mit Schwarzkopf Professional.“

SalonLab&Me verbindet die physische und digitale Welt miteinander. Die Produkte werden online bestellt und Kund:innen erhalten Zugang zu ihrem eigenen SalonLab&Me Online-Account. Auf diesem haben sie Zugriff auf personalisierte Inhalte, die genau zu ihren individuellen Haarbedürfnissen passen.

So funktioniert es:

Die Haaranalyse

Das SalonLab&Me-Erlebnis beginnt mit einer Haaranalyse, bestehend aus zwei Komponenten: Die Stylist:innen vor Ort erheben den aktuellen Zustand von Kopfhaut und Haar, anschließend misst der mit einem Nahinfrarotsensor ausgestattete Smart Analyzer die innere Haarstärke. Der gesamte Prozess dauert nicht länger als 10 Minuten und kann unkompliziert, unverbindlich und ohne Termin im Pop-up Store durchgeführt werden.

Hyper-personalisierte Haarpflege-Empfehlung

Basierend auf den Analyse-Ergebnissen wird Kund:innen vor Ort ein individuelles Haarpflege-Regime (bestehend aus Shampoo, Conditioner und Maske) empfohlen. Dieses ist auf den Haartyp, die innere Haarstärke und die eigenen Pflegeziele zugeschnitten.

Individuelle Anpassung

Die empfohlene Pflege kann noch weiter personalisiert werden: Mit dem eigenen Namen, einer bevorzugten Labelfarbe und dem persönlichen Lieblingsduft. Die ausgewählten Pflegeprodukte können im nächsten Schritt online bestellt und nach Hause geliefert werden.

Online bestellen

Der Bestellvorgang ist bei SalonLab&Me vollständig digitalisiert: Bestellt wird ganz einfach über einen Onlineshop. Kund:innen haben die Möglichkeit, einen Account anzulegen, über den die empfohlenen Produkte jederzeit nachbestellt werden können. Darüber hinaus finden sie hier eine Zusammenfassung des eigenen Haarprofils inklusive personalisierter Tipps und Fachwissen zur idealen Haarpflege-Routine.

Schwarzkopf Professional kombiniert so die Beratung mit einem Online-Erlebnis, das Kund:innen über den Onlineshop hinaus die Möglichkeit gibt, ihre individuellen Haar-Ziele zu verfolgen.

Die Haarpflege-Innovation

„Personalisierte Haarpflege ergibt für jede:n Sinn, da jedes Haar andere Bedürfnisse hat, die mit personalisierten Produkten adressiert werden können“, sagt Dr. Jessica Welzel, R&D Expertin bei Schwarzkopf Professional. „Wir haben bei der Entwicklung von SalonLab&Me unterschiedliche Haartypen und -schädigungen berücksichtigt, um jeweils die passende personalisierte Formel herzustellen.“

Ab sofort ist individualisierte Haarpflege kein Wunschdenken mehr. Erstmalig in der Geschichte der Marke Schwarzkopf Professional werden über 120 Jahre Haarkompetenz mit digitaler Innovation zusammengeführt, um ein einzigartiges, individualisiertes Haarerlebnis zu schaffen.

Der SalonLab&Me Pop-up

Vom 02. Oktober bis 04. November bei STEFFL (EG, Eingang Kärntner Straße), Öffnungszeiten Montag – Freitag: 10 – 20 Uhr, Samstag: 10 – 18 Uhr

Mehr Informationen auf salonlabandme.com


Über STEFFL:
Gegründet 1895 in der besten Lage der Stadt, steht STEFFL heute für eine Erlebniswelt mit Leidenschaft in jeder Hinsicht – in Auftritt, Sortiment und Architektur. Internationales Flair mit spürbarem Wiener Akzent prägt jede einzelne der insgesamt 9 Etagen auf eigene Art. Auf 13 000 m² sind hier Mode, Beauty und Kulinarik auf höchstem Niveau für eine internationale Klientel zu einem faszinierenden Ensemble vereint. Das Haus begeistert bis zu 30 000 Besucher täglich neu für die „Kunst des Einkaufens“. Das Engagement umfasst dabei auch breit gefächerte Aktivitäten in der Welt von Design, Kultur und Lifestyle – unter anderem die Förderung junger Talente verschiedener Richtungen mit der Einladung zur künstlerischen Schaufenstergestaltung.

Mag. Michael Sgiarovello Henkel Corporate Communications Austria, Bosnia, Bulgaria, Croatia, Romania, Serbia, Slovenia +43-1-71104-2744 michael.sgiarovello@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen

Weitere Informationen