Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Henkel Adhesive Technologies und Henkel Consumer Brands.
01.07.2025 Wien
Wie können Konsument:innen im Alltag fundierte, nachhaltige Entscheidungen treffen – beim Einkaufen, im Badezimmer oder in der Küche? Diese Frage eint Henkel und den unabhängigen Verein Land schafft Leben. Ihre neue Kooperation verfolgt ein gemeinsames Ziel: Aufklärung stärken und verantwortungsvolles Konsumverhalten und Alltagshandeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette fördern – unabhängig, alltagsnah und mit Wirkung.
„Henkel und Land schafft Leben verbindet der Anspruch, verantwortungsvolles Handeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu setzen und zu fördern. Dazu gehört etwa der Blick auf die Herkunft der Rohstoffe, eine ressourcenschonende Produktion sowie eine eben solche Verwendung unserer Produkte“, erklärt Birgit Rechberger-Krammer, Präsidentin von Henkel in Österreich und Corporate Senior Vice President Henkel Consumer Brands Europe, die Beweggründe für die Zusammenarbeit.
„Mit unserem Verein Land schafft Leben zeigen wir transparent, wie Lebensmittel in Österreich produziert werden. Durch den Blick auf das, was wirklich ist, fördern wir Eigenverantwortung und bewusste Konsumentscheidungen – nicht nur beim Essen, sondern in vielen Bereichen des Alltags: vom Wäschewaschen über das Geschirrspülen bis hin zur Körperpflege und Mülltrennung“, erklärt Maria Fanninger, Mitgründerin von Land schafft Leben. „Durch die Zusammenarbeit mit Henkel erschließen wir neue Zielgruppen und gewinnen frische Impulse für unsere jeweiligen Aktivitäten.“
Das „2030+ Sustainability Ambition Framework“, die Nachhaltigkeitsstrategie von Henkel, legt langfristige Ambition in drei Dimensionen fest: Natur, Gemeinschaft und Partner. Im Bereich der Natur setzt Henkel dabei konkret auf Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels, eine funktionierende Kreislaufwirtschaft und den Schutz der Natur und der biologischen Vielfalt. Seit vier Jahren kooperiert Henkel in Österreich mit der BILLA-Stiftung Blühendes Österreich und stellt jährlich eine Kofinanzierung für Projekte zur Förderung der Biodiversität zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit Land schafft Leben ist die passende Ergänzung zu diesem Engagement.
Die Partnerschaft wird auch intern erlebbar gemacht: Henkel-Mitarbeitende werden durch alltagsnahe Formate wie saisonale Themenschwerpunkte, digitale Lerninhalte oder Initiativen in der hauseigenen Kantine aktiv eingebunden. Auf diese Weise wird nachhaltiger Konsum direkt am Arbeitsplatz greifbar – und Mitarbeitende werden zu authentischen Botschafter:innen für mehr Bewusstsein im Alltag.
Maria Fanninger (li), Mitgründerin von „Land schafft Leben“, und Birgit Rechberger-Krammer (re), Präsidentin von Henkel in Österreich und Corporate Senior Vice President Henkel Consumer Brands Europe
Weiterführende Informationen