15.09.2025  Wien

Henkel setzt eine besondere Duftmarke

Die neuen Wäscheparfums Silan Selection Floral Essences wurden bei einem exklusiven Community-Event in Wien lanciert.

Silan verwandelt Wäsche in ein Duft-Statement: Mit Silan Selection Floral Essences präsentiert Henkel erstmals ein flüssiges Wäscheparfum in Österreich – und setzt damit neue Maßstäbe im Premium-Wäscheduft-Segment. Lanciert wurde die Selection-Serie im Rahmen eines exklusiven Community-Events auf der JO&JOE Dachterrasse mit Blick über die Skyline Wiens. Unter dem Motto “DIY & Drinks” erwarteten die Gäste florale Workshops, Drinks, Snacks und viele Überraschungen – ein Abend voller #SelectedMomentsWithSilan. Die neue Linie wird zur Gänze am Produktionsstandort in Wien Erdberg hergestellt.

Duftinnovation trifft Lifestyle

Mit der vierfachen Parfumkonzentration im Vergleich zu herkömmlichen Weichspülern verwandelt Silan Selection Floral Essences jede Wäsche in ein intensives und langanhaltendes Dufterlebnis. Kreiert von französischen Parfumeuren und inspiriert von Ikonen der Haute Parfumerie überzeugt die Serie in drei luxuriösen Duftvarianten:

  • Diamond Orchid: Intensiv-blumig mit Ylang-Ylang, Orchidee, Jasmin und warmen Hölzern
  • Cherry Blossom: Zart und frisch mit Sakura-Blüten und fruchtiger Leichtigkeit
  • Blue Jasmine: Feminin-elegant mit Jasmin, Osmanthus, Vanille und Moschus

Wäscheparfum, das mehr kann

Silan Selection Floral Essences ist mehr als nur ein Duft-Booster: Die Serie ist frei von Mikroplastik und Silikonen, basiert auf pflanzlichen Inhaltsstoffen und wird in einer vollständig recycelbaren Flasche, die aus 100 Prozent rPET besteht, angeboten. Das hochwertige Design unterstreicht zudem den Premium-Charakter der Henkel-Innovation.

Erhältlich sind die Silan Selection Floral Essences Wäscheparfums in drei Duftvarianten ab sofort zum UVP* von Euro 4,99 im österreichischen Handel.

Dufttrends für eine neue Generation

Silan Selection Floral Essences ist für eine Zielgruppe, die Wäschepflege nicht nur als Notwendigkeit, sondern als Lifestyle begreift, konzipiert. Besonders Gen Z und Millennials schätzen Premiumprodukte, die Innovation mit Emotionalität verbinden. Begleitet wird die Produkteinführung von einer 360°-Kampagne mit TV-Spots, Video-on-Demand sowie digitalem Storytelling auf Instagram, TikTok und YouTube. Gedreht wurde an einem der schönsten Schauplätze der österreichischen Hauptstadt – in der Wiener Hofburg. Der Claim bringt es auf den Punkt: „Finish your laundry with intense fragrances.“


*Preisstellung obliegt alleine dem Handel.

Theresa Florian (Group Brand Manager Laundry & Home Care), Pia Van Saanen (Head of Marketing Henkel Consumer Brands Österreich), Jaroslava Haid-Jarkova (General Manager Henkel Consumer Brands Österreich), Hannah Schubert (Brand Manager Henkel Consumer Brands Österreich), Britta Ruisz-Schiansky (Sales Director Henkel Consumer Brands Österreich)

Silan Selection Floral Essences - kreiert von französischen Parfumeuren und inspiriert von Ikonen der Haute Parfumerie.

Lanciert wurde die Selection-Serie im Rahmen eines exklusiven Community-Events unter dem Motto “DIY & Drinks” mit floralen Workshops, Drinks, Snacks und viele Überraschungen.

Mit Silan Selection Floral Essences setzt Henkel neue Maßstäbe im Premium-Wäscheduft-Segment.