Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Henkel Adhesive Technologies und Henkel Consumer Brands.
20.05.2026 Wien
„Immer wieder Österreich!“ Die beiden österreichischen Fußball-Ikonen Toni Polster und Andreas Herzog sagen „Ja zu A“ und sind damit die perfekten Botschafter für die „Mit reinem Gewissen“-Promotion der Henkel Consumer Brands. Im Blickpunkt: die in puncto Umweltmanagement mehrfach ausgezeichnete Wiener Produktion, der Verweis auf kürzere Logistikwege und der Erhalt lokaler Arbeitsplätze. Gemeinsam im Handel beworben werden die in Österreich produzierten, flüssigen Wasch- und Reinigungsmittelprodukte der Marken Persil, fewa, Weißer Riese, Silan, Pril und Clin.
Jaroslava Haid-Jarkova (General Manager Österreich Henkel Consumer Brands): „Unsere Österreich-Promotion geht inzwischen in die 7. Auflage. In diesem besonderen rot-weiß-roten Fußball-Jahr wollten wir natürlich einen starken Impact erzielen. Ich freue mich daher sehr, dass es Toni für uns polstern lässt und Andi Herzog auch für Henkel Österreich ein Herzerl zeigt.“
Im seit 1927 bestehenden Henkel-Werk Wien wurde erst kürzlich eine neue Produktionsanlage für eine innovative Weichspüler-Technologie auf Stärkebasis in Betrieb genommen. Für die neue Technologie, bei der der Inhaltsstoff Esterquat teilweise durch Stärke, basierend auf nachwachsenden Rohstoffen, ersetzt wird, war Wien konzernweit Pilot-Fabrik.
Die Henkel-Produktionsstätte in Wien-Erdberg kann auf ausgezeichnete Standards verweisen, erst kürzlich hat sie die Revalidierung der im Jahr 2018 erstmals erlangten EMAS-Zertifizierung – sie steht für vorbildliches Umweltmanagement – neuerlich erfolgreich gemeistert. In Wien wurden zuletzt rund 190.000 Tonnen flüssige Wasch- und Reinigungsmittel der Marken Persil, Weißer Riese, fewa, Silan, Pril und Clin hergestellt.
Europäische Werke der Henkel Consumer Brands nutzen ausschließlich grüne Energie. Ermöglicht wird dies durch den Zukauf von Strom- und Gaszertifikaten aus erneuerbaren Quellen, die direkt und ausschließlich Henkel zugerechnet werden.
In den Waschmittelgel-Verpackungen von Persil und Weißer Riese wird bereits 50 Prozent recyceltes PE verwendet, dieser Anteil wird sich 2026 weiter auf 65 Prozent erhöhen. Bei der Hauptpackungsgröße von fewa Gel, Silan und bei den Pril und Clin-Verpackungen liegt der Anteil bei 100 Prozent rPET.
Konsument:innen können beim Kauf mit „reinem Gewissen“ auf Qualität aus Österreich vertrauen. Neben klassischen Werbemaßnahmen gibt es Kampagnen auf Social Media, YouTube und Kooperationen mit Influencern. Auch impactstarke POS-Aktivitäten stehen in Zusammenarbeit mit dem Handel auf der Agenda.
Mehr Informationen