04.04.2019  Wien

Der Drehverschluss des Lippenstifts als Ideengeber für Markenerfolg

Pritt feiert 50. Geburtstag

­

Im Jahr 1969 revolutionierte Henkel den Markt für Konsumentenklebstoffe mit der Einführung einer neuen Produktkategorie: dem ersten Klebestift unter dem Markennamen Pritt. Das Unternehmen hat Milliarden Klebestifte verkauft und seine Produktpalette unter der Markenikone kontinuierlich erweitert. In diesem Jahr wird Henkel den 50. Geburtstag von Pritt mit verschiedenen Jubiläums-Aktivitäten.

Während einer Reise im Jahr 1967 beobachtete der ehemalige Henkel-Ingenieur Dr. Wolfgang Dierichs eine Frau beim Auftragen von Lippenstift. Der einfache Drehmechanismus brachte ihn auf eine revolutionäre Idee: „Warum konzipieren wir nicht einen Klebstoff in der Form eines Lippenstiftes, der schnell, sauber und präzise anzuwenden ist?“ Nach zweijähriger Entwicklungs- und Testphase brachte Henkel den ersten Pritt Stift im Jahr 1969 auf den Markt.

50 Jahre „Magic Moments“ – Kinder-Wettbewerb startet

Seit seiner Einführung unterstützt der Pritt Stift die Entwicklung der motorischen und kreativen Fähigkeiten von Kindern beim Basteln in Schule und Alltag. Deshalb inspiriert die Marke anlässlich des 50. Geburtstags Kinder, beim Mr. Pritt Malwettbewerb mitzumachen. Malen, zeichnen oder kleben ist gefragt. Mehr Infos zum Wettbewerb auf prittworld.at.

In den vergangenen Jahrzehnten hat Henkel die Qualität und Formulierung seines Klebestiftes kontinuierlich verbessert. Im Jahr 2000 brachte das Unternehmen die nächste Generation von Pritt Stiften auf den Markt, die modernen Standards an Benutzersicherheit und Nachhaltigkeit entsprechen. Drei Jahre später ging Henkel noch einen Schritt weiter und führte die heutige Rezeptur ein, die auf 90 Prozent natürlichen Rohstoffen basiert. Bereits im Jahr 2001 wurde Pritt mit dem exklusiven Qualitätssiegel “Space-Proof“ ausgezeichnet. Eine Rakete transportierte Pritt Stifte zur internationalen Raumstation ISS. Dort wurden die Produkte erfolgreich unter extremen Weltraumbedingungen getestet.

Heute produziert Henkel mehr als 100 Millionen Pritt Stifte in verschiedenen Farben und Größen im Jahr. Darüber hinaus bietet das Unternehmen unter seiner weltweit führenden Marke eine Vielzahl innovativer Produkte. Das Sortiment reicht von flüssigen Allesklebern und Klebestiften bis hin zu Klebe- und Korrekturrollern. Alle Produkte sind einfach anzuwenden und ermöglichen Kindern, ihre Ideen und Träume durch Basteln und handwerkliches Geschick zu realisieren.

Soziale Verantwortung: Initiative “We craft for children”

Seit vielen Jahren setzt sich Pritt aktiv dafür ein, die Bildungsqualität zu verbessern – nicht nur im Unterricht in den Klassenzimmern, sondern allgemein für Kinder auf der ganzen Welt. Zusammen mit Plan International hat Pritt beispielsweise zwei Schulen in benachteiligten Regionen Brasiliens gebaut und renoviert. In diesem Jahr wird die Marke gemeinsam mit der Fritz Henkel Stiftung die Bildung von Kindern mit der internen Initiative “We craft for children” unterstützen. An dieser Fundraising-Initiative können sich Henkel-Mitarbeiter weltweit beteiligen und mit Pritt Figuren basteln, die zum Ausdruck bringen, was sie als Kinder werden wollten. Die drei teilnahmestärksten Länder erhalten einen Spendencheck für eine lokale Organisation ihrer Wahl, die die Entwicklung und Bildung von Kindern fördert.

Eine Markenikone feiert Geburtstag – der Pritt Stift wird 50.

Kinder als Markenkern: Seit seiner Einführung 1969 unterstützt der Pritt Stift die Entwicklung der motorischen und kreativen Fähigkeiten von Kindern beim Basteln in Schule und Alltag.

Der einfache Drehmechanismus des Lippenstiftes diente als Vorbild für eine revolutionäre Idee.

Mag. Michael Sgiarovello Henkel Corporate Communications Austria, Bosnia, Bulgaria, Croatia, Romania, Serbia, Slovenia +43-1-71104-2744 michael.sgiarovello@henkel.com Download Visitenkarte Zu meiner Sammlung hinzufügen