Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
14.04.2020 Wien
In Zusammenarbeit mit dem Arbeitsmarktservice Wien (AMS), dem Institut für berufsbezogene Weiterbildung und Personaltraining GmbH (BEST) und dem ABZ*AUSTRIA hielt Schwarzkopf Professional ein ganz besonderes 40-tägiges Intensiv-Ausbildungsprogramm ab.
Dieses ganzheitliche Ausbildungsprogramm vermittelte Friseurinnen, die aufgrund von Pflege- oder Kinderkarenz ihren Beruf längere Zeit nicht mehr ausüben konnten, sowohl brandaktuelles Theoriewissen & Trend Know-how, als auch Praxiserfahrung.
Im Rahmen einer Jobbörse in der ASK Academy Schwarzkopf Professional, wurden die Teilnehmer mit erfolgreichen Friseurunternehmern vernetzt.
Die Teilnehmer der Shaping Futures Ausbildung, die bereits im Herbst im Rahmen von zwei Casting-Tagen ausgewählt wurden, durchliefen ein intensives, 40-tägiges Trainingsprogramm in der ASK Academy Schwarzkopf Professional. Zum Abschluss des Ausbildungsprogramms lud Schwarzkopf Professional Friseurunternehmer in die Schwarzkopf Professional Akademie ein, damit diese die Teilnehmer des Programms kennenlernen konnten und sich mit ihnen vernetzen sowie über Jobmöglichkeiten zu sprechen. Alle Teilnehmer bekamen einen Praktikumsplatz und somit auch die Chance auf eine Einstellung.
„Alle Teilnehmer haben sich in dieser Zeit enorm weiterentwickelt und uns mit ihrem Ehrgeiz und ihrer Motivation, aber auch mit ihrem Durchhaltevermögen beeindruckt und begeistert“ – so Schwarzkopf Professional Geschäftsführerin Sonja Knautz.
Unter den zahlreichen interessierten Unternehmern fanden sich unter anderem Vertreter von Bundy Bundy, KLIPP, Headwork, KLIER und Werner Bladeck. Nach der Präsentation der von den Teilnehmern vorbereiteten Modelle, hatten die Unternehmer im Rahmen eines Business-Speeddatings die Gelegenheit, jede der Teilnehmerinnen in Einzelgesprächen persönlich kennenzulernen und Möglichkeiten abzustecken.
Die Idee zu diesem Projekt basiert auf dem seit 2010 existierenden, globalen Schwarzkopf Professional Charity-Programm „Shaping Futures“, das benachteiligten Jugendlichen weltweit ermöglicht, das Friseurhandwerk zu erlernen und so aktiv ihre Zukunftsperspektiven zu verbessern. Dafür reisen freiwillige Teams von Schwarzkopf Professional in mittlerweile über 25 Ländern, darunter unter anderem Myanmar, Kambodscha, Indien, die Philippinen, aber auch Polen, die Slowakei und Österreich und geben dort ihre Erfahrung und Expertise an jungen Menschen weiter. Im Laufe der letzten Jahre wurden im Rahmen dieser Initiative bereits über 2.500 junge Menschen geschult und ihr Leben somit nachhaltig verändert. Ziel des Projekts ist es, die Situation benachteiligter Menschen nicht nur kurzfristig zu verbessern, sondern ihnen mit dem Erlernen des Friseurberufs ein Werkzeug für die Zukunft in die Hand zu geben, mit dem sie ihre Situation langfristig verbessern können.
Mehr Informationen