Entdecken Sie die Marken und Technologien unserer Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Consumer Brands.
22.01.2021 Wien
Schere, Kamm und Föhn - „Einmal schneiden und waschen, bitte.“ Ist das wirklich alles, was den Kunden vom Friseurbesuch in Erinnerung bleibt? Nein, denn die meisten wissen längst, dass hinter dem oft unterschätzten Beruf ein besonders kreatives Handwerk steckt, das sich stets neu entwickelt und Trends ins Leben ruft. Bei vielen Jugendlichen scheint dies allerdings noch nicht angekommen zu sein. Und das, obwohl es unzählige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt - für Mädchen und Burschen.
Genau hier knüpft Schwarzkopf Professional an. Im Rahmen der markenunabhängigen Initiative Love for Hairdressers wird eine Vielzahl von Maßnahmen entwickelt, um qualifizierte Nachwuchstalente für den Friseurberuf zu begeistern und junge Friseurtalente zu fördern. Dabei wird die Friseur Community aktiv miteinbezogen.
Die Initiative Love for Hairdressers gibt Friseuren eine Plattform, um ihre Geschichten zu erzählen, ihre Erinnerungen und Erfahrungen der jungen Zielgruppe weiterzugeben und so die Passion für diese Branche zu teilen. Neben dem Finden und Fördern neuer Talente geht es zudem darum, ein stärkeres Bewusstsein dafür zu schaffen, dass der Friseurberuf nicht umsonst ein exquisites Handwerk ist, das wiederum höhere Preise rechtfertigt und so angemessene Gehälter garantiert.
Love for Hairdressers möchte diesen wunderbaren Beruf, der für viele Berufung ist, ins rechte Licht rücken und mehr junge Menschen für diese Profession begeistern.
Ein Teil dieser Initiative ist auch die Kampagne „Hallo im Salon“, bei der Schwarzkopf Professional mit dem Bildungsnetzwerk talentify® gemeinsam für die Zukunft der Friseurbranche in Österreich neue Wege beschreitet.
Sonja Knautz, Commercial Country Manager Schwarzkopf Professional Österreich betont: “Mit der Initiative Love for Hairdressers möchten wir zeigen, was dieses Handwerk ausmacht, welche Wege und Karriereziele möglich sind, um das Bild des Friseurs nachhaltig zu ändern und die nächste Generation für diesen Beruf zu begeistern. In Zusammenarbeit mit dem Bildungsnetzwerk talentify® haben wir mit Hallo im Salon eine Kampagne ins Leben gerufen, welche gezielt die Friseurbranche in Österreich unterstützt. Wir möchten hiermit konkret die Schüler und Studenten in Österreich ansprechen und das Bewusstsein für die Besonderheiten und Vorteile einer Friseurausbildung schaffen.“
talentify® begleitet mittels Onlineplattform nicht nur Jugendliche beim Finden der passenden Zukunftsperspektiven, sondern berät auch Firmen, die diese im Rahmen von Employer Branding und Recruiting erreichen wollen. „Unser Ziel ist es, mit Hallo im Salon nicht nur authentische Inhalte für Schüler zu generieren, sondern diese vor allem auch an Österreichs Schulen zu bringen, so Marina Wladar, Projektleiterin bei talentify®.
Rund um die Kampagne wurde die Website Hallo im Salon entwickelt, welche den Jugendlichen genau diese spannenden Einblicke in die Branche ermöglicht. Durch das Motto „Hallo im Salon - Mit Trend und Style die Welt erobern“ wird den Jugendlichen vor Augen geführt, dass ihnen mit dieser Ausbildung die Welt offensteht. Auf der Seite können sich die Jugendlichen ganz einfach über das Berufsbild informieren, durch ein Quiz herausfinden, welche Spezialisierung am besten zu ihnen passt und Buddies - Lehrlinge aus Friseurbetrieben - finden, welche sie auf ihrem Weg zum Friseur/Stylist begleiten.
Im Rahmen der Initiative lässt Schwarzkopf Professional Lehrlinge und Friseure von dm drogerie markt, BUNDY BUNDY, Ginger+ Hairstyling, Toni & Guy Vienna, Hair & Make Up by Marco Fellner, KLIPP Frisör sowie Fachtrainerin Heidemarie Koschuch zu Wort kommen. Das Ziel: Sie alle wollen mittels eigens kreierter Videos, sogenannten Stories, die Perspektiven, Chancen und Leidenschaft für den Beruf aufzeigen und so junge Menschen für den Friseurberuf begeistern. Mit den Stories wird den Schülern darüber hinaus vermittelt, dass Friseure/Stylisten in wichtigen und emotionalen Momenten im Leben eine besondere Rolle spielen und gerade das diesen Beruf so besonders macht. Kommuniziert und geteilt werden die Stories über die Kampagnen-Website, Social Media sowie talentify®.
Grundsätzlich haben alle Ausbildungsbetriebe die Möglichkeit, ihre Geschichten zu erzählen. Mit dem Hashtag #halloimsalon können Fotos und Videos vom Arbeitsplatz und der Ausbildung in den eigenen sozialen Medien geteilt werden, die dann gesammelt auf der Kampagnenwebseite erscheinen.
Lehrlingen aus der Branche stehen als Buddies den interessierten Jugendlichen bei Fragen rund um das Thema Ausbildung und Karrieremöglichkeiten interaktiv im Chat zur Seite.
Bei Interesse, eine Friseurlehre zu beginnen, können die Jugendlichen über die Website einfach und unkompliziert Ort sowie Wunschsalon eintragen. Das Bildungsnetzwerk talentify® unterstützt im Anschluss bei der direkten Vernetzung.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website: loveforhairdressers.at und halloimsalon.at.
Weitere Informationen