27.04.2021  Wien

Sanft zur Haut und praktisch in der Anwendung

Jetzt auch als DISCS: Persil Sensitive erstmals mit der einzigartigen 4-Kammern-Technologie

Die neuen Persil Sensitive 4in1 Discs sind frei von Farbstoffen und aggressiven Chemikalien. Gleichzeitig befreit die Waschformel die Wäsche mit der bewährten Persil Waschkraft von Flecken und Schmutz. Alle Sensitive-Waschmittel von Persil sind zudem dermatologisch getestet und mit dem ECARF-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Die sanfte Waschformel von Persil Sensitive ist somit nicht nur besonders für Personen mit sensibler Haut und Allergiker geeignet, sondern spricht auch Menschen an, für die besonders hautverträgliche Inhaltsstoffe das eigene Wohlbefinden fördern.

Nachhaltig bei Anwendung und Verpackung

Persil 4in1 Sensitive Discs bieten die ideale Balance zwischen hygienischer Sauberkeit und sanfter Hautpflege. Schon bei niedrigen Temperaturen ab 20 Grad entfalten die Persil Sensitive Produkte ihr komplettes Potenzial. Dadurch sind sie effektiv für weiße oder helle Buntwäsche geeignet und können ohne Bedenken in normalen Waschprogrammen eingesetzt werden. Auch die Verpackung kann nachhaltig punkten: Sie besteht aus einer Kombination von sortenreinem Kunststoff und stabilisierendem Karton und ist zu 100 Prozent recyclingfähig: Sobald die Persil Discs aufgebraucht sind, können Karton und Kunststoff der Box einfach voneinander getrennt und dem jeweiligen Wertstoffkreislauf zugeführt werden: Der Kunststoff gehört in die Gelbe Tonne, der Karton in die Altpapiersammlung. Zusätzlich besteht die Box aus 50 Prozent recyceltem Plastik.

Henkel liefert Antworten auf Kundenwünsche

Ispos Austria hat im September 2020 im Auftrag von Henkel 1.000 Österreicher im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt, worauf sie beim Einkauf von Wasch- und Reinigungsmitteln achten. Nachhaltigkeit steht dabei ganz oben auf der Wunschliste: 60 Prozent gaben an, sie achten sehr viel/viel darauf. Damit steigerte sich dieser Wert gegenüber der Vergleichsstudie vor fünf Jahren deutlich: Damals gaben noch 40 Prozent an, dass ihnen Nachhaltigkeit sehr wichtig ist. Gleichzeitig fordern die Konsumenten technologische Innovationen: Produkte sollen bei niedrigen Waschtemperaturen perfekt reinigen – und damit Strom sparen. Ein Wunsch, der von 58 Prozent der Befragten genannt wird. Und auch im Bereich der Verpackungen reagieren die Konsumenten zusehends sensibler: So sagen 52 Prozent, dass es ihnen wichtig ist, ein aus 100 Prozent Recycling-Material produziertes Gebinde zu erhalten. Diesem Wunsch der Konsumenten nach einer „Kreislaufwirtschaft“ entspricht Henkel bereits seit Jahren mit dem verstärkten Einsatz von R-PET. Seit 2021 verkauft Henkel in Österreich Produkte der beliebten Marken Fewa, Pril, Silan und Clin nur noch in Flaschen aus 100 Prozent Recycling-PET (Ausnahme: 3L Flaschen mit 50%) – und spart so 400 Tonnen „Neu-Plastik“ jährlich ein. Die Forderung nach umweltschonenden Produkten setzt sich in der Konsumentenumfrage auch in der Frage nach den Inhaltsstoffen fort: ein wachsender Anteil der Konsumenten wünscht sich ein Angebot ökologischer Produkte, dabei fordert für diese grünen Produkte rund die Hälfte der Befragten den „ausschließlichen“ Einsatz umweltfreundlicher Substanzen – wünscht dabei aber vollen „Reinigungseffekt“. Noch ein Trend hat sich in der Umfrage als überaus stark erwiesen: der Wunsch nach regionalen Produkten. Sogar im Wasch- und Reinigungsmittelbereich besteht große Nachfrage nach lokalen Erzeugnissen, für 45 Prozent der Befragten ist das ein wichtiges Kaufkriterium. Mit Qualität aus Österreich, nachhaltiger Produktion in Wien, bis zu 100 Prozent recyceltem PET und Produkten mit hoher Wirksamkeit kommt Henkel nicht nur seiner gesamtgesellschaftlichen Verantwortung nach, sondern liegt auch am Puls der Zeit.

Die neuen Persil 4in1 Sensitive Discs sind ab sofort erhältlich.