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Wer ist Henkel und was macht uns aus? Was uns alle bei Henkel verbindet, ist unser Unternehmszweck "Pioneers at heart for the good of generations" und ein gemeinsamer strategischer Rahmen.
Der neue Markenauftritt vereint unsere Tradition und unsere Ambition für die Zukunft: Menschen zu begeistern, mit uns gemeinsam die Zukunft zu gestalten und nachhaltigen Fortschritt voranzutreiben.
Entdecken Sie die Welt der Henkel-Marken und Technologien! Wir sind weltweit in drei Geschäftsfeldern Adhesive Technologies, Beauty Care und Laundry & Home Care aktiv.
Als Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit wollen wir neue Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben und unsere Geschäfte verantwortungsvoll und wirtschaftlich erfolgreich weiterentwickeln.
Neue Geschäfts- und Kollaborationsmodelle, das Schaffen einzigartiger Kundenerlebnisse und der smarte Einsatz von Daten und Technologie: Mithilfe von Digitalisierung gestalten wir die Märkte von morgen.
Entdecke Geschichten, Gastbeiträge und Neues bei Henkel zu Nachhaltigkeit, Innovation, Digitalisierung & New Work in unserem digitalen Magazin Spotlight.
Unsere Erfolge. Unsere Vision.
Dare to make an impact? Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft gemeinsam mit uns.
Für Journalisten bieten wir die neuesten Presseinformationen und Hintergründe zu einer Vielfalt von Themen, sowie Bilder und weitere Downloads an.
Über 140 Jahre Firmengeschichte, mehr als 52.000 Mitarbeiter:innen und drei Unternehmensbereiche – weltweit vertrauen Menschen auf Marken und Technologien von Henkel.
In der gesamten langjährigen Geschichte unseres Unternehmens haben wir innovative Produkte und Herstellungsverfahren entwickelt, die Ressourcen einsparen und Abfälle reduzieren.
Wie Automatisierung, Künstliche Intelligenz und 5G-Technologie die Welt verändern.
Ideen, die den Markt verändern
Flexibel, digital, agil.
So will Henkel die Kreislaufwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette fördern
Henkel hat gemeinsam mit MetaDesign, der Markenberatung der Publicis Groupe Germany, seinen internationalen Markenauftritt strategisch weiterentwickelt und neugestaltet. Henkel stärkt die strategische Positionierung der Unternehmensmarke Henkel als Pionier mit Verantwortung für das Wohl künftiger Generationen mit einem dynamischen, neuen Auftritt. Eine klare Markenarchitektur und ein flexibles Design schaffen ein modernes und konsistentes Markenerlebnis.
Das Superbrands Austria Business Brand Council, bestehend aus Fachexpert:innen und Branchenkenner:innen, hat Henkel in Österreich als Business Superbrand für 2022/2023 gewählt.
Seit mittlerweile knapp einem Jahr wird das richtige Recycling von Plastikflaschen und Getränkedosen in Wien belohnt. Als erster Non Food-Partner der „RecycleMich“-Initiative ist Henkel mit Wasch- und Reinigungsmittelmarken von Anfang an mit dabei. Kürzlich wurde die Unternehmenskooperation um Verpackungen aus dem Bereich Kosmetik & Körperpflege erweitert.
Mit dem Launch von Somat Excellence PLUS 4in1 Caps kommt das bisher stärkste Somat gegen hartnäckige Verschmutzungen auf den Markt.
In diesem Jahr steht der Million Chances Award ganz im Zeichen des 5-jährigen Jubiläums – und all den Initiativen, die bereits Unterstützung bei ihrer Mission erhalten haben, Chancengleichheit und Emanzipation für Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt zu fördern. Auch in diesem Jahr werden in drei Kategorien Initiativen und Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet, die sich für die Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit von Frauen und Mädchen engagieren. Die Gewinner-Initiativen erhalten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 10.000 Euro. Zusätzlich wird es im Jahr 2022 erstmalig den Mentor Award geben. Dieser wird einer Person verliehen, die sich besonders stark für Female Empowerment einsetzt. Der oder die Gewinner:in der Kategorie kann anschließend das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro an eine Organisation bzw. Initiative seiner/ihrer Wahl spenden. Die Award-Verleihung findet am 8. November in Düsseldorf statt.
Erfolgreiche Bärte benötigen eine erfolgreiche Formel: Das preisgekrönte Beard Oil pflegt den Bart und macht ihn augenblicklich weicher und geschmeidiger.
Taft – die Marke für starke Momente – hat in einer repräsentativen Studie den Effekt von Komplimenten auf die innere Stärke analysiert. Die Studie zeigt: Frauen wünschen sich, selbstbewusster mit ihren Fähigkeiten umzugehen und diese auch laut auszusprechen – sei es zuhause oder im öffentlichen Raum. Die Taft Studie zum Thema „Self-Worthiness“ macht deutlich, dass die Fähigkeit sich selbst Komplimente zu machen, die beste Basis für mehr Selbstliebe und starke Momente der authentisch-selbstbewussten Frau von heute ist.
Schwarzkopf Professional hat die breite Palette seines Know-how in die Welt der Alchemie ausgeweitet: Mit den innovativen Ideen und Inhaltsstoffen von T H E U N S E E N Beauty wurde ein zukunftsweisendes, noch nie dagewesenes Haarprodukt kreiert, das ab Juni 2022 der Welt zum Verzaubern bereitsteht: COLOUR ALCHEMY ist eine einzigartige, magische Formel, die in fünf prismatischen, farbwechselnden Haarcolorationen betört. Sie ist inspiriert von Farben aus der Natur und mit wissenschaftlichem Anspruch entwickelt.
Umweltfreundlich, praktisch und ergiebig: Die Shampoos Glem vital Kokos, Men Hopfen und - neu für die ganze Familie - Wildkräuter gibt es jetzt für Groß und Klein in der nachhaltigen 750-ml-Vorteilsgröße.
Um die Effizienz und Ressourcenschonung in seiner Wiener Produktion für Flüssigprodukte aus dem Bereich Wasch-/Reinigungsmittel weiter zu erhöhen und dabei gleichzeitig die Qualitätskontrolle in Echtzeit durchführen zu können, setzt Henkel auf die Zusammenarbeit mit der usePAT GmbH, einem Spin-Off der Technischen Universität (TU) Wien.
Pflege, die das Haar braucht, um auch in der warmen Jahreszeit strahlend schön auszusehen, gibt es nun wieder mit der neuen Gliss Kur Summer Repair Linie! Pflegeshampoo, Express-Repair-Spülung, 3in1-Pflegekur mit Omega 9 und Aprikosen-Öl reparieren sommerstrapaziertes Haar und schützen vor Farbverblassen. Für wunderschönes und gepflegtes Sommerhaar!
Beliebte Klassiker, neu interpretiert: Die Schwarzkopf Marke Glem vital präsentiert sich jetzt noch minimalistischer, moderner und mit stärkerem Fokus auf Inhaltsstoffe und Mehrwert. Schön und pflegend wie noch nie, schafft das neue Glem vital mit seinem Duft-Update und verbesserten Formeln ein gepflegtes, angenehmes Haargefühl. Und das für die ganz Familie.
So einfach wie genial: Mit dem neuen farbigen Trockenshampoo kombiniert syoss jetzt Styling und Coloration in einem Produkt. syoss Farbiges Trockenshampoo für dunkel- und hellbraunes Haar schenkt Frische und Volumen und kaschiert gleichzeitig lästige Ansätze. Die Formel mit gefärbter Reisstärke sorgt für ein tolles Ergebnis bei grauem Haar oder dem ungeliebten Haaransatz und reduziert Grauschleier und weiße Rückstände. Das macht syoss Farbiges Trockenshampoo zum Must-have für Brünette.
Die Limited Edition #Auszeit von Blue Star ist wieder da! Sie sorgt auch in diesem Frühjahr für eine entspannte Atmosphäre im Badezimmer. Die drei Varianten „Game Buddy“, „Music Lover“ und „Mail Checker“ spielen mit einem Augenzwinkern auf Beschäftigungen auf dem „stillen Örtchen“ an und sind in unterschiedlichen Farb- und Duftkombinationen erhältlich. Henkel setzt damit die Serie der sowohl im Winter als auch im Frühjahr sehr erfolgreichen Limited Editions von Blue Star fort.
Im Mai machten Henkel und dm gemeinsame Sache: Für jedes Produkt der beliebten Marken Glem vital, Gliss Kur, taft und got2b, das zwischen 1. und 31. Mai bei dm gekauft worden ist, spendete Henkel 10 Cent für die dm {miteinander}-Initiative. Insgesamt konnten so 23.400 Euro gesammelt werden, die nun sieben Caritas Lerncafés und der „Rettet das Kind“ Lernhilfe in Vorarlberg zugutekommen.
Die Kraft der Natur für sensible Haut: DIADERMINE LIFT+ BIO SENSITIV ist die erste Bio-zertifizierte Anti-Age Pflege von DIADERMINE, die speziell für sensible, trockene Haut entwickelt wurde. Dank einer Formel-Kombination aus Bio-Rosenwasser und Pro-Kollagen und mit 99 Prozent Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs, glättet und strafft die neue Pflegeserie das Hautbild und hilft irritierte Stellen zu beruhigen. Dabei verbessert sie den hauteigenen Feuchtigkeitsgehalt und bietet Schutz vor äußeren Einflüssen – für eine Anti-Age Pflege bei der Hautverträglichkeit und Natürlichkeit Hand in Hand gehen.
Hautpflege beginnt im Schlaf: Das DIADERMINE LIFT+ SUPER FILLER ANTI-AGE NACHT SERUM wurde speziell für die Nacht entwickelt, da die Haut, wenn wir schlafen, am aufnahmefähigsten ist. Dank einer Formel-Kombination aus verkapselter Parakresse und pflanzlichem Hyaluron, mit 99 Prozent Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs (inkl. Wasser), regeneriert das High Performance Nacht-Serum die Haut über Nacht, glättet Falten intensiv und sorgt für einen verfeinerten, strahlenden Teint. Die innovative Dreamscentz™ Technologie* mit entspannendem Lavendelduft hilft zusätzlich dabei, die Schlafqualität zu verbessern – für Schönheitsschlaf, den man sieht und fühlt.
Klebstoffexperte Loctite vom Weltmarktführer Henkel startet eine neue Kampagne, um Verbraucher:innen zu ermutigen, ihre Lieblingsalltagsgegenstände mit Loctite Superkleber zu reparieren und aufzuwerten, anstatt sie wegzuwerfen.
Mit stetigen Innovationen, einzigartigen Farben sowie herausragenden Tools und Partnern möchte Schwarzkopf Professional als „Partner in Craft“ Friseur:innen die Umsetzung eines gänzlich individuellen Handwerks ermöglichen. Um diesem Anspruch erneut gerecht zu werden, kooperiert Schwarzkopf Professional daher mit calligraphy cut. Denn alle zwei Pionierunternehmen haben denselben Antrieb: die Branche voranzubringen und das Friseurhandwerk dank eines hochwertigen In-Salon-Dienstleistungskonzepts auf ein neues Level zu heben. Nicht zuletzt bietet dies Salons eine neue Einnahmequelle.
Die PlasticBank® setzt sich mit der Unterstützung von Henkel dafür ein, Plastikabfall in der Natur zu reduzieren und bietet gleichzeitig Menschen in Armut neue Chancen, indem letztere Plastikmüll sammeln und gegen Geld- oder Sozialleistungen eintauschen können. Im Juni machen Henkel und dm drogerie markt gemeinsam auf diese Initiative aufmerksam.
Strom aus Solarenergie, thermische Energie aus Biogas, Einsatz von CO2-neutralem Dieselkraftstoff sowie E-Gabelstapler und neuerdings E-LKW, ferner eine laufende Optimierung von Prozessen und Anlagen zur Steigerung der Energieeffizienz und der weiteren Dekarbonisierung – der deutsche Henkel-Standort Wassertrüdingen steht für eine CO2-neutrale Herstellung vieler beliebter Henkel-Produkte aus dem Geschäftsbereich Beauty Care.