02.12.2014  Düsseldorf

„Gold“ für Persil und Pril

Henkel-Marken auf dem Prüfstand

Als Verbraucher hat man im Supermarkt buchstäblich die Qual der Wahl – von günstig bis Premiumprodukt. Markenprodukte geben dabei Orientierung. Umfragen zeigen, dass immer mehr Konsumenten zu Qualitätsprodukten greifen. Laut einer Erhebung des Marktforschungsinstituts IfD Allensbach unterschreiben 66 Prozent der Deutschen diesen Satz: „Für gute Qualität bin ich auch bereit, mehr zu zahlen“. Grund genug für „Deutschland Test“ bekannte Marken auf den Prüfstand zu stellen. Welche Marken kommen in Sachen Qualität und Verarbeitung am besten an? Und welche schneiden weniger gut ab? Bewertet wurden 500 Marken aus 25 Branchen.

Persil-Megaperls

Deutschland Test 2014: Die Henkel-Marken schnitten hervorragend ab.

Die Studie – basierend auf 250.000 Stimmen – ergab, dass Henkel-Marken ein hohes Vertrauen der Konsumenten genießen. In der Produktgruppe Waschmittel und Weichspüler steht Persil über alle Regionen, Geschlechter und Altersgruppen hinweg an der Spitze. Die Gruppe der Reinigungsmittel wird von Pril angeführt. Beide Traditionsmarken von Henkel erhielten das Prädikat „Gold“.

Alle Ergebnisse des großen Produkttests und einen ausführlichen Artikel zu dem Test finden Sie in der aktuellen Magazin-Ausgabe des Focus. „Deutschland Test“ gehört zu Focus Money.

Zum „Deutschland Test“

Im Herbst 2014 hat „Deutschland Test“ zusammen mit Experten der Hamburger Agentur Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna eine Online-Umfrage unter deutschen Verbrauchern durchgeführt. Diese konnten die Markenqualität anhand eine Skala von eins („ausgesprochen schlecht“) bis zehn („hervorragend“) bewerten. Aus dem Mittelwert ergibt sich für jede Marke ein Wert für die Produktqualität. Besonders positiv bewertete Marken bekamen das Prädikat „Gold“.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.deutschlandtest.de
Weitere Informationen: Laundry & Home Care

Weitere Informationen