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14.01.2015 Düsseldorf
Die Weihnachtszeit ist vorbei – doch die traditionelle Spendenaktion von Henkel wird noch lange nachhalten. Jedes Jahr organisiert Henkel rund um Weihnachten eine Spendenaktion, bei der alle Mitarbeiter einbezogen werden. Dabei kamen diesmal insgesamt rund 35.000 Euro zusammen, die jetzt an drei soziale Projekte gespendet werden.
Traditionell beschenkt Henkel seine Mitarbeiter in Deutschland mit einer Weihnachtstüte, die neben vielen Leckereien auch einen Spendengutscheint enthält. Mit dem Gutschein ist jeder Mitarbeiter aufgefordert, eine Stimme für eines von drei gemeinnützigen Projekten abzugeben. Für jede abgegebene Stimme spendet Henkel fünf Euro über die Fritz Henkel Stiftung. Über 90 Prozent der Mitarbeiter haben sich an der Aktion beteiligt.
Mit 4.000 Stimmen kommt der Initiative Dunkelziffer e.V. eine Spende von 20.000 Euro zu. Die Einrichtung ist eine Anlaufstelle für Kinder, die das Schicksal einer Misshandlung durchlebt haben. Der Verein macht mit Kampagnen auf das wichtige Thema aufmerksam und informiert Kinder, Eltern und Lehrer über die Prävention von Kindesmissbrauch.
Obdachlosen eine Bleibe bieten und sie betreuen – dafür setzt sich die Initiative Obdach e.V. ein und erhält einen Betrag von rund 8.600 Euro. Besonders in den Wintermonaten sind Obdachlose auf Hilfe angewiesen. Der Verein vermittelt Wohnungen und unterstützt Menschen dabei, sich wieder in ein soziales Umfeld zu integrieren.
Mit einer Spende von 6.500 Euro unterstützt die Fritz Henkel Stiftung auch I.S.A.R. Germany e.V. Zurzeit hilft die Organisation vor allem im Kampf gegen Ebola in Liberia und organisiert den Aufbau von Isolationszelten in der Hauptstadt Monrovia.
Mehr Informationen zum gesellschaftlichen Engagement von Henkel unter www.henkel.de/nachhaltigkeit/corporate-citizenship.