07.05.2015  Düsseldorf

Starke Geschäftsentwicklung im ersten Quartal

Henkel mit gutem Start in das Geschäftsjahr 2015

  • Umsatz: +12,7% auf 4.430 Mio. Euro (organisch: +3,6%)
  • Betriebliches Ergebnis*: +14,1% auf 707 Mio. Euro
  • EBIT-Marge*: +0,2 Prozentpunkte auf 16,0%
  • Ergebnis je Vorzugsaktie*: +13,5% auf 1,18 Euro
  • Umsatz in den Wachstumsregionen legt sehr stark zu: organisch +7,7%

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Henkel mit gutem Start in das Geschäftsjahr 2015

Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands, zum 1. Quartal 2015

1:44 Min.

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„In einem herausfordernden Marktumfeld verzeichnete Henkel eine starke Geschäftsentwicklung im ersten Quartal und ist gut in das Jahr 2015 gestartet. Wir haben Umsatz und Ergebnis erneut verbessert. Die gute organische Entwicklung, die Zukäufe aus dem Vorjahr und der starke US-Dollar haben dazu beigetragen, dass wir den höchsten Quartalsumsatz in der Geschichte des Unternehmens erzielt haben. Dazu trugen alle Unternehmens-bereiche bei. Auch in den Wachstumsmärkten haben wir uns erneut sehr stark entwickelt“, sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands.

Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2015 erklärte Rorsted: „Wir erwarten, dass das globale wirtschaftliche Umfeld schwierig bleibt. Angesichts des anhaltenden Konflikts zwischen Russland und der Ukraine gehen wir weiterhin von einer Stagnation der Wirtschaft in Osteuropa aus. Vor diesem Hintergrund bleiben schnelle Reaktion und hohe Flexibilität für unseren Erfolg unabdingbar. Wir werden unsere Strukturen und Prozesse daher weiter vereinfachen und beschleunigen.“

Ausblick für 2015 bestätigt

Rorsted bestätigte den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr: „Wir erwarten 2015 ein organisches Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einer Steigerung auf etwa 16 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Anstieg von etwa 10 Prozent.“

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2015

Im ersten Quartal 2015 stieg der Umsatzdeutlich um 12,7 Prozent auf einen neuen Quartalshöchststand von 4.430 Mio. Euro. Bereinigt um positive Wechselkurseffekte in Höhe von 5,8 Prozent verbesserte sich der Umsatz um 6,9 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, stieg der Umsatz um 3,6 Prozent.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte ein starkes organisches Umsatzplus von 5,2 Prozent. Der Unternehmensbereich Beauty Care erzielte ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,1 Prozent. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete ebenfalls einen guten organischen Zuwachs von 3,3 Prozent.

Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 14,1 Prozent von 619 Mio. Euro auf 707 Mio. Euro. Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT) wuchs um 6,5 Prozent von 608 Mio. Euro auf 648 Mio. Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) legte um 0,2 Prozentpunkte auf 16,0 Prozent zu. Die berichtete Umsatzrendite lag bei 14,6 Prozent nach 15,5 Prozent im Vorjahresquartal.

Das Finanzergebnisverbesserte sich um 6 Mio. Euro auf -9 Mio. Euro. Dies ging auf eine Verbesserung sowohl des Nettozins- als auch des Währungsergebnisses zurück. Das Nettozinsergebnis verbesserte sich unter anderem aufgrund der Rückzahlung des Senior Bonds sowie ausgelaufenen Zinsfixierungen im März 2014. Die Steuerquote lag bei 24,6 Prozent nach 23,1 Prozent im Vorjahresquartal.

Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile wuchs um 12,8 Prozent von 452 Mio. Euro auf 510 Mio. Euro. Der berichtete Quartalsüberschuss stieg um 5,7 Prozent von 456 Mio. Euro auf 482 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 12 Mio. Euro erhöhte sich der Überschuss auf 470 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 449 Mio. Euro).

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 13,5 Prozent von 1,04 Euro auf 1,18 Euro. Berichtet legte es von 1,04 Euro auf 1,09 Euro zu.

Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozentpunkte auf 6,2 Prozent gestiegen. Der Anstieg geht vor allem auf die Akquisitionen des Jahres 2014 sowie Wechselkurseffekte zurück.

Die Nettofinanzposition lag zum 31. März 2015 bei 10 Mio. Euro. Zum 31. Dezember 2014 belief sie sich auf -153 Mio. Euro.


* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen


Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

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