17.06.2015  Düsseldorf

100 Jahre Henkel-Gastronomie

Ein Jahrhundert Küchenzauber

Die Henkel-Gastronomie feiert runden Geburtstag! Seit 100 Jahren sorgt sie für das leibliche Wohl der Mitarbeiter am Firmensitz in Düsseldorf.

„1915 nahm hier im Werk die erste, damals hochmoderne Großküche die Arbeit auf“, erklärt Christoph Reingen, Leiter der Betriebsgastronomie von Henkel. „Als die Belegschaft damals auf über 1.200 Mitarbeiter angewachsen war, erforderte die Verpflegung ein höheres Maß an Professionalität.“ Daher richtete Firmengründer Fritz Henkel 1915 die erste Großküche ein. Heute bereitet die Betriebsgastronomie täglich etwa 5.000 Mahlzeiten zu – mit viel Auswahl für die Mitarbeiter nicht nur morgens und mittags, sondern auch für die Schichtarbeiter nachts.

477144
???gallery.open.slideshow??? Henkel Betriebsküche 1915

Auf dem Werksgelände entsteht 1915 eine moderne Betriebsküche, Kapazität: 1.000 Essen.

???gallery.open.slideshow??? Henkel-Gastronomie 1951

Nach der Besatzung durch die Alliierten übernimmt die Henkel-Gastronomie 1951 wieder die Küche.

???gallery.open.slideshow??? 1973 Küchenteam

1973: 40 Ausgabestellen für 12.000 Mitarbeiter – das sind täglich 10.000 Mittagessen!

???gallery.open.slideshow??? Die Henkel-Gastronomie wird 2014 nach der europäischen Bio-Verordnung zertifiziert

Gelebte Nachhaltigkeit: Die Henkel-Gastronomie wird 2014 nach der europäischen Bio-Verordnung zertifiziert.

???gallery.open.slideshow??? Das Team der Henkel-Gastronomie

Das Team der Henkel-Gastronomie heute: Rund 80 Fachleute sorgen für das Wohl von Mitarbeitern und Gästen in Düsseldorf.

Ein paar Fakten zum Jubiläum:

Wussten Sie…
…dass jede Tasse Kaffee und Tee, die bei Henkel ausgeschenkt wird, aus fairem Handel stammt?
…dass im Team der Henkel-Gastronomie neben Köchen, Systemgastronomen und Restaurantfachkräften auch Ökotrophologen, Kaufleute und Lagerfachwirte arbeiten?
…dass die Henkel-Köche ausschließlich Bio-Gewürze verwenden und bei Gemüse, Salat und Obst saisonale und regionale Erzeugnisse bevorzugen?

Weitere Informationen