06.07.2015  Düsseldorf

Frauenfußball-WM in Kanada

US-Girls holen dritten Stern

Als Premium-Partner der Frauen-Nationalmannschaft gratuliert Henkel den frisch gebackenen Weltmeisterinnen aus den USA: Mit einem souveränen 5:2-Sieg haben sich die US-Amerikanerinnen in der Nacht zu Montag gegen Titelverteidiger Japan durchgesetzt. Nach zwei Titeln in den Neunzigerjahren machten die US-Girls damit ihren dritten Stern perfekt und nahmen Revanche für das verlorene WM-Finale vor vier Jahren.

Der ein oder andere der über 50.000 Zuschauer in Vancouver hatte wahrscheinlich gerade erst seinen Platz eingenommen, da hatte die amerikanische Kapitänin Carli Lloyd bereits zweimal zugeschlagen – mit freundlicher Unterstützung einer ungeordneten Defensive bei den Japanerinnen. 3:0 in der 14. Minute. Kurz danach das 4:0 durch ein absolutes Traumtor von der Mittellinie durch Lloyd, die nach dem Spiel mit dem Goldenen Ball als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet wurde. Ein Treffer der Asiatinnen und ein Eigentor (27. und 52. Minute) ließen kurz Hoffnung auf einen Schlagabtausch auf Augenhöhe aufkeimen. Doch schon zwei Minuten später trafen die US-Amerikanerinnen zum 5:2-Endstand. Nach vier spannenden Wochen hat das Turnier einen würdigen Weltmeister gekrönt: Glückwunsch an die US-Girls! Gratulation auch an Célia Šašić, die die Torjägerkrone gewonnen hat!

Weitere Informationen