12.08.2015  Düsseldorf

Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt trotz schwierigen Umfelds

Henkel mit guter Entwicklung im zweiten Quartal

  • Umsatz: +13,5% auf 4.695 Mio. Euro (organisch: +2,4%)
  • Betriebliches Ergebnis*: +14,0% auf 768 Mio. Euro
  • EBIT-Marge*: +0,1 Prozentpunkte auf 16,4%
  • Ergebnis je Vorzugsaktie*: +11,2% auf 1,29 Euro
  • Wachstumsregionen mit starkem organischen Umsatzanstieg: +5,1%

Views:

Henkel mit guter Entwicklung im zweiten Quartal

Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands, zum 2. Quartal 2015

2:13 Min.

518670


"In einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld verzeichnete Henkel im zweiten Quartal eine insgesamt gute Geschäftsentwicklung. Wir haben Umsatz und Ergebnis erneut zweistellig gesteigert. Die gute organische Umsatzentwicklung, die Zukäufe aus dem Vorjahr und vor allem der starke US-Dollar gaben hierfür den Ausschlag. Die Wachstumsmärkte trugen mit einem starken organischen Umsatzanstieg wieder überdurchschnittlich zum Wachstum bei“, sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands.

Bezogen auf die Entwicklung in den ersten sechs Monaten des Jahres 2015 sagte Rorsted: „In der ersten Jahreshälfte konnten wir den Umsatz um fast 1,1 Milliarden Euro auf über 9,1 Milliarden Euro steigern. Mit einem organischen Umsatzanstieg von 3,0 Prozent, einer bereinigten Umsatzrendite von 16,2 Prozent und einem Wachstum beim bereinigten Ergebnis je Vorzugsaktie von 12,3 Prozent sind wir auf gutem Weg, unsere Ziele für das Gesamtjahr 2015 zu erreichen.

Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2015 erklärte Rorsted: „Wir erwarten weiterhin ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld und hohe Volatilität der Märkte. Vor diesem Hintergrund bleiben schnelle Reaktion und hohe Flexibilität wichtige Erfolgsfaktoren. Wir werden unsere Prozesse und Strukturen ständig den sich verändernden Marktbedingungen anpassen und weiter vereinfachen und beschleunigen.“

Ausblick für 2015 bestätigt

Trotz des schwierigen Umfelds bestätigte Rorsted den bisherigen Ausblick: „Wir erwarten 2015 ein organisches Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einer Steigerung auf etwa 16 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Anstieg von etwa 10 Prozent.“

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal 2015

Im zweiten Quartal 2015 stieg der Umsatzerneut zweistellig um 13,5 Prozent auf 4.695 Mio. Euro. Bereinigt um positive Wechselkurseffekte in Höhe von 7,3 Prozent verbesserte sich der Umsatz um 6,2 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, stieg der Umsatz um 2,4 Prozent.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte ein gutes organisches Umsatzplus von 4,3 Prozent. Ein positives organisches Umsatzwachstum von 1,9 Prozent erzielte der Unternehmensbereich Beauty Care. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete ebenfalls einen positiven organischen Zuwachs von 1,7 Prozent.

Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnisstieg um 14,0 Prozent von 674 Mio. Euro auf 768 Mio. Euro. Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT) wuchs um 21,4 Prozent von 589 Mio. Euro auf 715 Mio. Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite legte um 0,1 Prozentpunkte auf 16,4 Prozent zu. Die berichtete Umsatzrendite stieg um 1,0 Prozentpunkte von 14,2 Prozent auf 15,2 Prozent.

Das Finanzergebnisblieb mit -11 Mio. Euro auf dem Niveau des zweiten Quartals 2014. Die Steuerquote lag bei 24,6 Prozent (Vorjahresquartal: 22,8 Prozent).

Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile wuchs um 11,8 Prozent von 499 Mio. Euro auf 558 Mio. Euro. Der berichtete Quartalsüberschuss stieg um 19,1 Prozent von 446 Mio. Euro auf 531 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 10 Mio. Euro erhöhte sich der Quartalsüberschuss auf 521 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 441 Mio. Euro).

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 11,2 Prozent von 1,16 Euro auf 1,29 Euro. Berichtet legte es von 1,02 Euro auf 1,20 Euro zu.

Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent gestiegen. Der Anstieg geht vor allem auf die Akquisitionen sowie Wechselkurseffekte zurück.

Gute Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015

Im ersten Halbjahr 2015 stieg der Umsatzvon Henkel deutlich um 1.059 Mio. Euro auf 9.125 Mio. Euro. Das war eine Steigerung um 13,1 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2014. Bereinigt um Wechselkurseffekte verbesserte sich der Umsatz um 6,5 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, stieg der Umsatz um 3,0 Prozent. Zu dieser Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche mit einem guten Wachstum bei.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte um 182 Mio. Euro von 1.293 Mio. Euro auf 1.475 Mio. Euro zu (+14,0 Prozent). Die bereinigte Umsatzrendite stieg von 16,0 Prozent auf 16,2 Prozent.

Der bereinigte Halbjahresüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile stieg um 12,3 Prozent von 951 Mio. Euro auf 1.068 Mio. Euro.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) legte um 12,3 Prozent oder 0,27 Euro von 2,20 Euro auf 2,47 Euro zu.

Die Nettofinanzpositionlag zum 30. Juni 2015 bei -634 Mio. Euro (31. Dezember 2014: -153 Mio. Euro). Die Veränderung gegenüber dem Jahresende 2014 geht im Wesentlichen auf die Dividendenausschüttung zurück.


* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen


Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Weiterführende Informationen