13.08.2015  Düsseldorf

Schwarzkopf VIP Tester-Programm

Kunden als digitale Markenbotschafter

Produktneuheiten üben eine ganz besondere Anziehungskraft auf Konsumenten aus und stellen bereits über 45 Prozent des Henkel Beauty Care-Umsatzes dar. Nun bietet Schwarzkopf mit dem VIP Tester-Programm ausgewählten Internetnutzern die Möglichkeit, die neuesten Produkte im Bereich Haarstyling, -pflege und –colorationen exklusiv zu testen.

Schwarzkopf’s VIP tester program

Through Schwarzkopf’s VIP tester program, chosen consumers receive and test Schwarzkopf products that match their hair profile. They then share their experience with the product online, informing other consumers and helping them discover a suitable product.

„Auf Social Media-Plattformen wie Facebook rufen wir Konsumentinnen dazu auf, sich als Schwarzkopf VIP Tester zu bewerben. Dabei machen die Bewerberinnen unter anderem Angaben zu ihrer Haarstyling-Routine sowie dem Pflegezustand ihres Haares und teilen uns ihre Motivation mit, warum gerade sie eine Schwarzkopf-Markenbotschafterin werden sollen“, beschreibt Gesa Geissel, Head of Digital Marketing Brands & Campaigns International, das Konzept.

Kundennutzen durch Konsumentenbewertungen

Die ausgewählten Konsumentinnen erhalten jeden Monat speziell auf ihr Haarprofil ausgerichtete Schwarzkopf-Produkte zum Testen. Auf der VIP Tester-Onlineplattform können sie nun Produktbewertungen wie bei den bekannten E-Commerce-Händlern verfassen und Anwendungs- sowie Ergebnisbilder hochladen. „Genau diese persönlichen Erfahrungsberichte von Verwendern sind für andere interessierte Konsumenten besonders wertvoll, denn sie beschreiben anschaulich und glaubwürdig den Produktnutzen“, erläutert Mariya Chernoruk, Assistant Digital Marketing Manager International. Die VIP Tester können ihre Produktbewertungen auch über die „Teilen“-Funktion in ihrem Facebook-Freundeskreis verbreiten. Die außerordentliche Bedeutung dieser Funktion erklärt Nils Daecke, Corporate Vice President Digital Marketing International: „Da Empfehlungen von Freunden zu den wichtigsten Gründen für die Kaufentscheidungen zählen, entsteht ein Multiplikatoreffekt, der hilft, neue Kunden zu gewinnen. Somit werden die VIP Tester zu wertvollen Markenbotschaftern im Internet.“

Internationaler Erfolg

Der VIP Tester wurde als Erstes sehr erfolgreich in Australien umgesetzt und danach international ausgerollt. Heute deckt der VIP Tester alle Kernländer ab, unter anderem wurde er in den USA eingeführt, wo die Kampagne ein wesentlicher Bestandteil der Schwarzkopf-Markteinführung ist. „Das VIP Tester-Programm ist eine phantastische Möglichkeit für Konsumenten, sich mit anderen Verwendern auszutauschen und sich von deren positiven Erfahrungen inspirieren zu lassen“, berichtet Jessica Powell, Manager Media & Integrated Marketing in den USA. Auch die Testergebnisse sind herausragend: Mit einem Durchschnittswert von 4,5 von 5 möglichen Sternen fallen die Produktbewertungen sehr positiv aus und bestätigen die exzellente Qualität der Schwarzkopf-Innovationen.