01.12.2015  Düsseldorf

Ehrung für Albrecht Woeste

Albrecht Woeste ist Ehrenbürger der Stadt Düsseldorf

Hohe Auszeichnung für Dipl.-Ing. Albrecht Woeste: Der Urenkel des Henkel-Firmengründers wurde heute zum Ehrenbürger der Stadt Düsseldorf ernannt. Nach der offiziellen Verleihung des Ehrenbürgerrechts durch Oberbürgermeister Thomas Geisel im Rahmen eines Festaktes im Düsseldorfer Rathaus trug sich Albrecht Woeste in das Goldene Buch der Landeshauptstadt ein.

597136
???gallery.open.slideshow??? Festakt im Rathaus: Albrecht Woeste (links) und Thomas Geisel

Festakt im Rathaus: Albrecht Woeste (links) wurde heute von Oberbürgermeister Thomas Geisel offiziell zum Ehrenbürger der Stadt Düsseldorf ernannt.

???gallery.open.slideshow??? Albrecht Woeste (links) und Oberbürgermeister Thomas Geisel

Oberbürgermeister Thomas Geisel gratuliert dem neuen Ehrenbürger der Landeshauptstadt Düsseldorf.

„Sie fördern das Allgemeinwohl und engagieren sich in einem Maße für die Düsseldorfer Stadtgesellschaft, das es wahrlich verdient, gewürdigt zu werden. Stadt und Bürgerschaft haben Ihnen viel zu verdanken. Und so soll zumindest die Ehrenbürgerwürde eine öffentliche und symbolische Form des Dankes und der Wertschätzung bedeuten", sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel in seiner Laudatio.

Der Stadtrat hatte Albrecht Woeste in der Sitzung am 10. September das Ehrenbürgerrecht der Landeshauptstadt Düsseldorf zugesprochen. Albrecht Woeste engagiere sich in vielfältiger Weise auf wirtschaftlichem, sportlichem und kulturellem Gebiet zum Wohle seiner Heimatstadt, hieß es in der Begründung.

Als Urenkel des Firmengründers Fritz Henkel repräsentiert Albrecht Woeste die vierte Generation des Traditionsunternehmens, das heute als global tätiger Konzern rund 50.000 Mitarbeiter beschäftigt. 19 Jahre lang war er Vorsitzender des Aufsichtsrats und des Gesellschafterausschusses von Henkel. 2009 übergab Albrecht Woeste die Gremienleitung an Dr. Simone Bagel-Trah; seitdem ist er Ehrenvorsitzender der Henkel-Gruppe.

Wie eng das Unternehmen mit seiner Heimat Düsseldorf verbunden ist, zeigt die Historie: Auch Fritz, Hugo und Konrad Henkel waren Ehrenbürger der Stadt Düsseldorf. Aktuell hat Düsseldorf neben Albrecht Woeste mit Dr. Walter Scheel und Udo van Meeteren noch zwei weitere Ehrenbürger.

Weitere Informationen