06.06.2016  Düsseldorf

Juni 1907 – Start der Markengeschichte von Persil

Happy Birthday, Persil

Persil – eine Marke, die wir alle kennen – feiert heute seinen 109. Geburtstag. Doch wie fing die Erfolgsgeschichte eigentlich an?

687412
???gallery.open.slideshow??? Persil-Anzeige 1907

Am 6. Juni 1907 erschien in der „Düsseldorfer Zeitung“ die erste Werbeanzeige für Persil.

???gallery.open.slideshow??? 

Eines der ersten Werbeplakate von Persil aus dem Jahr 1907.

Eines der ersten Werbeplakate von Persil aus dem Jahr 1907.

Persil

Persil revolutionierte als erstes selbsttätiges Waschmittel das bislang mühevollen Waschen.

Am 6. Juni 1907, also heute vor genau 109 Jahren, erschien in der „Düsseldorfer Zeitung“ die erste Werbeanzeige für Persil, das erste selbsttätige Waschmittel weltweit. Die Markteinführung war eine Revolution des bislang anstrengenden Waschtags der Hausfrauen. Erstmals konnte die Wäsche „durch einmaliges Kochen, ohne Mühe, ohne Reiben“ gereinigt werden – so das Versprechen im Anzeigentext. Zum Preis von 35 Pfenning pro 250-Gramm-Packung wurde Persil damals in von Hand gefertigten und befüllten Packungen aus Strohkarton angeboten.

Doch was war die Innovation? Mit Persil gelang den Chemikern von Henkel ein Durchbruch, der den bis dahin mühevollen Waschenvorgang erleichterte: Denn das Waschmittel reinigte die Wäsche nun selbsttätig und ersparte den Frauen die langwierige, wetterabhängige Rasenbleiche. Eine spezielle Formel aus den Hauptbestandteilen Natriumperborat und Natriumsilikat setzte erstmals während des Waschvorgangs Sauerstoff frei, der das anstrengende Reiben der Wäsche überflüssig machte und eine textilschonende und zugleich geruchlose Bleiche ermöglichte – im Gegensatz zu dem bisher verwendeten Chlor. Die beiden Inhaltststoffe sind übrigens auch der Ursprung des Namens: NatriumPERborat und NatriumSILikat. Das mühevolle Reiben der Wäsche von Hand, das auch das Gewebe angriff, war damit also Geschichte. Und auch die Hygiene im Haushalt konnte durch Persil verbessert werden.

Heute – mehr als hundert Jahre nach der Einführung – ist Persil das beliebteste Waschmittel der Deutschen und auch international in mehr als 60 Ländern erhältlich.

Mehr Informationen zur Geschichte von Persil finden Sie unter persil.de.