09.06.2016  Düsseldorf

Henkel für Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Henkel erneut in Ethibel Sustainability Indizes und Euronext Vigeo Indizes aufgenommen

Die Verpflichtung, eine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit einzunehmen, ist fest in den Unternehmenswerten von Henkel verwurzelt. Dieses Engagement wurde erneut von internationalen Nachhaltigkeitsexperten anerkannt.

Henkel wurde zum wiederholten Mal in zwei Ethibel Sustainability Indizes (ESI) aufgenommen: dem ESI Excellence Europe und dem ESI Excellence Global. Diese Indizes listen Unternehmen aus dem Russell Global Index, die sich durch eine besondere Leistung im Bereich Corporate Social Responsibility auszeichnen.

Darüber hinaus konnte Henkel seine Position in drei Euronext Vigeo Indizes bestätigen: World 120, Eurozone 120 und Europe 120. Die Indizes beinhalten die 120 fortschrittlichsten Unternehmen aus dem jeweiligen untersuchten Bereich. Vigeo ist eine führende europäische Ratingagentur, die Unternehmen, Staaten und öffentliche Einrichtungen nach einem Kriterienkatalog von Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekten bewertet. Die Rating-Agentur erfasst die Leistung und die Risiken in Bezug auf sechs Dimensionen von Corporate Social Responsibility: Umwelt, Menschenrechte, Personalmanagement, Auswirkungen auf Gemeinden, Marktverhalten und Corporate Governance. Darauf basierend wird die Zusammensetzung der Indizes zweimal jährlich geprüft.

Klare Nachhaltigkeitsstrategie

Die Anerkennung durch Nachhaltigkeitsexperten in Form von Ratings und Rankings sowie von Kapitalmärkten ist eine wichtige Bestätigung für Henkel, bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie auf dem richtigen Weg zu sein. Henkel hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine Verdreifachung des geschaffenen Werts im Verhältnis zum ökologischen Fußabdruck seiner Geschäftstätigkeit, Produkte und Dienstleistungen zu erreichen. 2011 hat das Unternehmen konkrete Zwischenziele bis zum Jahr 2015 gesetzt, die alle erreicht wurden. Für die nächsten fünf Jahre hat Henkel neue Zwischenziele bis 2020 definiert. Mehr Informationen über Henkel’s Nachhaltigkeitsstrategie und die neuen Zwischenziele finden Sie unter http://henkel.de/nachhaltigkeit und unterhttp://nachhaltigkeitsbericht.henkel.de.