17.06.2016  Düsseldorf

Geburtstag der Unternehmenswebseite

20 Jahre Henkel-Webseite

Heute feiern wir uns selber, genauer: die Henkel-Unternehmenswebseite. Sie feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Mit mehr als elf Millionen Besuchern jährlich ist die Webseite die wichtigste Präsenz für Henkel, und das weltweit in fast 40 Landesversionen.

Henkel war von Beginn an dabei: Vor 20 Jahren ging das Unternehmen mit der ersten zweisprachigen Webseite an den Start – mit allgemeinen Informationen, offiziellen Publikationen und Neuigkeiten aus der Henkel-Welt. Schon damals hatten Nutzer die Möglichkeit, Kommentare in einem Gästebuch zu hinterlassen oder sich in der Jobbörse über freie Stellen zu informieren. Kurze Zeit später gingen dann weitere Länderseiten online – unter anderem für die USA, Brasilien oder Frankreich.

Die Webseite von damals hat natürlich wenig mit der heutigen, modernen Plattform gemeinsam. Die Henkel-Webseiten haben sich ständig weiterentwickelt und angepasst. Dabei standen stets die veränderten Nutzungsgewohnheiten und individuellen Bedürfnisse der Zielgruppen im Fokus. Der letzte Relaunch der weltweiten Unternehmenswebseiten wurde jüngst abgeschlossen. „Heute sind Smartphones und Tablets aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Gestaltung im Responsive Design und die intuitive Bedienung über Touchscreens sind daher für Webseiten ein Muss. Außerdem erwarten die Nutzer auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Inhalte. Niemand ist mehr bereit, lange nach Informationen zu suchen“, erklärt Bettina Fischer, Head of Corporate Digital Communications.

Gute Bewertungen

Auch in externen Bewertungen wird die Henkel-Webseite gewürdigt: Die Beratung NetFed wählte in diesem Jahr beispielsweise die Karriere-Section von Henkel bei einem Ranking von 75 Human-Resources-Websites auf den vierten Platz. In der Kosumgüter-Branche belegte Henkel den ersten Platz.

Mehr Informationen finden Sie wo? Na klar, auf der Webseite!

Weitere Informationen