22.12.2016  Düsseldorf

Erneut führend in Nachhaltigkeit

Henkel mit Bestnote im Nachhaltigkeitsrating

Oekom Research hat heute seinen Bericht für die Kategorie „Haushalt & Körperpflege“ veröffentlicht. Mit der Note B ist Henkel das beste von 34 bewerteten Unternehmen in einer sehr starken Branche und erhält erneut den „Prime-Status“.

Logos sustainability ratings

Recognition of Henkel’s sustainability performance by international ratings and indices

Über 100 allgemeine sowie branchenspezifische soziale und ökologische Kriterien analysiert Oekom Research, um Unternehmen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsleistungen zu bewerten. Ab der Note C+ erhalten Unternehmen der Haushaltsgüterbranche den „Prime-Status“. Damit zeichnet die Ratingagentur Unternehmen aus, die im Rahmen des Oekom Corporate Ratings zu den führenden Unternehmen ihrer Branche zählen und die branchenspezifischen Mindestanforderungen erfüllen. Sowohl insgesamt als auch in seiner Branche schneidet Henkel mit der Note B besonders gut ab.

Darüber hinaus wurden die Nachhaltigkeitsleistungen von Henkel durch die erneute Aufnahme in den Global Challenges Index der Börse Hannover, in die STOXX Global ESG Leaders Indices sowie in die MSCI Global Sustainability Indices World und Europe bekräftigt.

Die Ambition, seine führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit stetig auszubauen, ist in den Unternehmenswerten von Henkel verankert. Das Unternehmen will mehr Wert schaffen: für seine Kunden, Verbraucher, Nachbarn sowie das Unternehmen – bei einem gleichzeitig verkleinerten ökologischen Fußabdruck. Seine ersten Zwischenziele für die fünf Jahre bis 2015 konnte Henkel erreichen und übererfüllen. Auf dem Weg zu seinem langfristigen Ziel „Faktor 3“ will das Unternehmen seine Leistungen in diesen Bereichen auch in den kommenden Jahren weiter verbessern. Dafür hat es neue mittelfristige Ziele definiert. Damit will Henkel bis Ende 2020 das Verhältnis zwischen geschaffenem Wert und ökologischem Fußabdruck um insgesamt 75 Prozent verbessern.

Umfassende Informationen zum Thema Nachhaltigkeit gibt es unter www.henkel.de/nachhaltigkeit.