Der Verein Charta der Vielfalt e. V. tritt als Unternehmensinitiative seit 2010 dafür ein, Diversity Management fest in der deutschen Wirtschaft zu verankern. Über 1.950 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 7 Millionen Beschäftigten haben die Selbstverpflichtung Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet und tragen dazu bei, Diversity Management in Deutschland gezielt zu fördern. Schirmherrin ist Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.
Zu den Mitgliedern des Vereins gehören bisher 19 Großunternehmen. Henkel ist seit 2007 Teil der Initiative.
Den deutschen Arbeitgebern fehlen Auszubildende. Laut DIHK-Umfrage ist inzwischen mehr als jeder zweite Betrieb betroffen. Die Personalvorstände der Mitgliedsunternehmen der Charta der Vielfalt haben darum gestern anlässlich des Arbeitgebertages gemeinsam mit Staatsministerin Aydan Özoğuz, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, einen Appell verkündet: Arbeitgeber sollen sich nicht von Stereotypen leiten lassen, wenn es darum geht, Menschen Ausbildungschancen zu geben.
Henkel ist seit 2007 Mitglied der Charta der Vielfalt.
„Wir sind davon überzeugt, dass unterschiedliche Denk- und Arbeitsweisen von Mitarbeitern verschiedener Nationalitäten, Geschlechter und Generationen maßgeblich zu unserem wirtschaftlichen Erfolg beitragen“, sagt Kirsten Sánchez Marín, Head of Diversity & Inclusion bei Henkel und Vorstandsmitglied der Charta der Vielfalt. „Das setzt aber voraus, dass wir Andersartigkeit und Unterschiedlichkeit nicht nur zulassen und akzeptieren, sondern begrüßen und bewusst als Vorteil nutzen. Entscheidungen werden oft durch unbewusste Vorurteile beeinflusst. Deshalb setzen wir uns mit Nachdruck für ein positives Bewusstsein von Vielfalt ein, auch und vor allem im Recruitingprozess.“
Vielfalt und Ausbildung wird auch ein Leitthema des 3. Deutschen Diversity-Tages sein. Diesen bundesweiten Aktionstag für Diversity Management veranstaltet der Charta der Vielfalt e. V. am 9. Juni 2015. Auch Henkel wird sich an der bundesweiten Aktion beteiligen.
Den Appell im Wortlaut finden sie hier.
Weitere Informationen zu Diversity bei Henkel.
Mehr Informationen zur Charta der Vielfalt unter www.charta-der-vielfalt.de