25.02.2015  Düsseldorf

Design-Kult von Pril

Ein Klassiker, der nie verblüht

Kunterbunt, fröhlich und ein absoluter Kult. Ob an Kühlschränken oder als Wanddekoration – die Pril-Blumen waren in den siebziger Jahren aus den deutschen Haushalten nicht mehr wegzudenken. 1972 kamen die ersten Blumen als bunte Aufkleber auf der Rückseite der Pril-Flasche in den Handel.

Pril-Blumen

Ein Klassiker in den deutschen Haushalten: die Pril-Blume

Waren die Küchen zuvor nach eher triste und sterile Arbeitsplätze, kamen mit den Blumen Farbtupfer in den Haushalt. Das bunte Design traf dabei den Nerv der Zeit. Die Blumen verbreiteten sich schnell und bald zierten ganze Blumenarrangements die Küchenwände. Die Pril-Blume wurde zum Kult.

Die Wirkung der Aufkleber wurde verstärkt durch eine begleitende Werbekampagne. Nachdem lange Zeit nur Frauen als Zielgruppe für Waschmittel angesprochen wurden, richtete sich die Kampagne in den siebziger Jahren erstmals auch an Männer, vor allem an Familienväter. Unter dem Motto „Fröhliche Küche“ stand der gemeinsame Familienspaß im Mittelpunkt. So verkörpert die Pril-Blume einen Umschwung – weg vom grauen Alltag, hin zu einem fröhlichen Miteinander.

Pril-Blumen auf einem Güterwagen

Die größten Pril-Blumen der Welt: Mit einem Durchmesser von 1,50 Metern strahlen sie von einem Güterwagen auf dem Werksgelände in Düsseldorf.

Für die Marke Pril ist die Blume nicht mehr wegzudenken und erlebt seitdem, ähnlich wie die Mode der 70er, alle paar Jahre ein Revival. Zuletzt schmückte sie 2014 eine Pril-Sonderedition. Übrigens: Auf dem Henkel-Werksgelände in Düsseldorf fährt die größte Pril-Blume der Welt auf Schienen. Mit einem Durchmesser von 1,50 Metern ziert die Blume einen Güterwaggon.

Ein Geheimnis birgt die Pril-Blume bis heute: Noch immer ist nicht bekannt, wer für ihr Design verantwortlich ist. Weil kein Urheber vermerkt ist, geht man davon aus, dass die Blumenidee aus einer gemeinschaftlichen Marketingstrategie heraus entstanden ist.

Mehr zur Marke Pril finden Sie unter www.pril.de

Weitere Informationen