01.07.2016 Düsseldorf
ECR live! zu Gast bei Henkel
Eigentlich müssten Unternehmen ihre Konsumenten heute so gut kennen wie nie zuvor. Loyalty Programme, Web-Tracking, Shopper Research und Social Media bieten vielfältige Möglichkeiten dazu. Doch haben Handel und Industrie den Verbraucher wirklich im Fokus? Wie können Category Management und Shopper Marketing einen Beitrag leisten, um Bedürfnisse zu verstehen, attraktive Sortimente und Platzierungen zu gestalten und Einkaufserlebnisse zu schaffen?
Diese und weitere Themen standen im Mittelpunkt der ECR live! Konferenz von GS1 Germany, die am 29. und 30. Juni bei Henkel stattfand. Die 250 geladenen Experten aus Industrie und Handel erwartete ein abwechslungsreiches Programm in Form von Vorträgen, Workshops und Storechecks. Natürlich erhielten die Gäste auch einen spannenden Einblick in das Category Management & Shopper Marketing bei Henkel – hier berichteten Rainer Bock und Thomas Block, die diese Bereiche bei Laundry & Home Care bzw. Beauty Care verantworten, aus zusammen fast 40 Jahren Praxis.
ECR (Efficient Consumer Response) bezeichnet die gemeinsame Initiative von Hersteller und Handel zur Optimierung der Wertschöpfungskette. Als Idealziel soll ECR Verbrauchern einen höheren Nutzen bieten – durch niedrigere Kosten, besseren Service, bessere Qualität und ein breiteres Angebot.